Folgendes habe ich beim Schlüsseln nach Lepista nuda (Nackter Röttelritterling) festgestellt:
Beginnend bei den Hellsporern wird ein Teil der Gattung Lepista unter dem Schlüssel Ritterlings- und verwandte Arten S. 205 ff. aufgeschlüsselt. Hier findet sich unter S. 205.10a Lepista irina S.205.10b Lepista panaeolus und unter S.206 10c der Verweis auf weitere seltene Rötelritterlingsarten. Hähh? wo ist Lepista nuda?
Sucht man aber Lepista nuda (bei uns ein Massenpilz) so muss man sich von Anfang an auf S. 31 für den Schlüssel der Rosasporer S. 284 ff. entscheiden. Dort wird man dann unter S.285.23a fündig -> Rötelritterlinge und -trichterlinge p.p 24 und findet schliesslich unter S.285.27 L. nuda und auch wieder den Horngrauen und Veilchenritterling.
Für mein Verständnis ist das aber etwas verwirrend, zählte ich doch Lepista bis anhin eher zu den Hellsporern (Tricholomataceae, also Ritterlingsverwandte), als zu den klassischen Rosasporern (Pluteales). Zugegeben innerhalb Lepista sind die Sporen mal heller mal mehr "hell-"rosa. Wie auch immer in diese Stolperfalle wird vermutlich noch mancher tappen. Ich fände es weniger verwirrend, wenn sich Lepista nur auf einen Schlüssel beschränken würde. Entweder klassisch auf Hellsporer oder halt neu auf Rosasporer.
Dieses Dilemma lässt sich im Moment lösen indem man im Schlüssel S. 206.10c einen Hinweis auf den Schlüssel auf S.285.23a macht.
Nb. siehe auch Paralepista flaccida welchen man auch in beiden Schlüsseln findet.