Tricholoma (?) terreum (?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch einen Fund aus einer Parkanlage, den ich erstmal vorsichtig Tricholoma sp. nennen würde. Dabei standen Hainbuchen und Birken. Könnte das in Richtung T. terreum gehen? Oder vielleicht T. pardalotum? Danke für die Hilfe.


    VG

    Jan


    (5.4) 5.6 - 6.3 (6.4) × (3.8) 3.9 - 4.75 (4.8) µm

    Q = (1.2) 1.3 - 1.6 ; N = 10

    Me = 6 × 4.2 µm ; Qe = 1.4


    6.26 4.16

    6.05 4.81

    5.98 4.05

    6.25 4.29

    5.99 4.09

    5.42 3.88

    6.24 3.84

    5.96 4.43

    5.64 4.75

    6.40 3.91


    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,


    der echte Terreum hat 1. einen deutlichen Grauschleier in den Lamellen. Die sind nie reinweiß. 2 ist der absolut geruchlos und hat bei Kostproben auch gar keinen Eigengeschmack. Ich habe Tr. terreum s.st. bisher nur bei Kiefern gefunden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi,


    Färbung der Hutschuppung, Cortina bei jungen FK zu sehen oder nicht und Sporenform sind gute Unterscheidungsmerkmale. In der FNE 4 ist das gut dargestellt. Die Unterscheidung von Tr. inocybeoides mit argyraceum ist allerdings nicht immer möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Jan.

    hast Du keinen mehlartigen Geruch festgestellt?

    LG Karl

    Hallo Karl,

    ich habe es gerade nochmal probiert: Höchstens ein Hauch von Mehlgeruch. Überhaupt kein Vergleich zu Mehlräsling oder Maipilz.


    Hi Stefan,

    hier noch ein paar Eindrücke der Hutschuppung und der bei jungen FK tatsächlich vorhandenen Cortina. Ich wusste gar nicht, dass es sowas bei Tricholoma gibt :haue:



    Grüße

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,

    ein etwas verspätetes Danke an Alle für die Bestimmung, da ich erst jetzt dazu gekommen bin, mich bei den Erdritterlingen ein bisschen einzulesen und eure Kommentare nachzuvollziehen. Keine einfache Gruppe, finde ich.


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.