Schwarzgebänderte Harzporling ->Ischnoderma benzoinum

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich konnte da noch per Zufall einen schönen Porling finden.

    Ich dachte zuerst an I. resinosum aber dann nach genauer Untersuchung war es I. benzoinum trotzdem Freude an diesem Fund.

    BG Andy

  • Hallo Björn

    Ja war auch der Meinung das es sich um Fagus handelt.


    I. resinosum hat in trockenem Zustand weissliches bis hellockerfarbenes Fleisch (deutlich braun bei I. benzoinum)

    I resinosum hat (frisch) minimal kleinere Poren (etwa 3-4 Poren pro mm; I. benzoinum hat etwa 2-3 Poren pro mm)

    I. resinosum ist auf der Oberseite eher filzig bis fast glatt, T. benzoinum eher wollig

    I. resinosum kommt nur auf Laubholz (meist Buche) vor, I. benzoinum meist auf Nadelholz, selten auf Laubholz


    Hab dann alles unter dem Stero begutachtet.

    Ja gut die Poren 3 auf 1mm überschneidet sich -> der Querschnitt ist aber dann schon arg braun und die Oberfläche wollig konnte ich auch ausschliessen.

    BG Andy

  • Hallo Andy,


    laut Ryvarden sind die beiden Arten aber makroskopisch und mikroskopisch praktisch nicht zu trennen. Einzige Ausnahme ist das Spätstadium, wenn die Fruchtkörper hart werden. Da scheint dein Fund aber noch weit von entfernt zu sein.


    Björn

  • Hallo Andy,


    laut Ryvarden sind die beiden Arten aber makroskopisch und mikroskopisch praktisch nicht zu trennen. Einzige Ausnahme ist das Spätstadium, wenn die Fruchtkörper hart werden. Da scheint dein Fund aber noch weit von entfernt zu sein.


    Björn

    Hallo Björn, danke für deine Meinung.

    Ich gehe ab und zu dort vorbei, dann nehme ich mir später ein älteres Exemplar zur Untersuchung mit. BG Andy

  • GriasDi Andy,

    Björns Einwände sind mir auch gleich in den Sinn gekommen. Ein I. benzoinum an Buche muss schon bombensicher sein, besonders wenn der denn kartiert werden soll. Ich hab die beiden Arten aber bisher nur nach Substrat getrennt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo,


    meine Meinung ist zwar ganz unmaßgeblich, zumal ich den I. resinosum erst zwei Mal gefunden habe. Aber den Benzinporling habe ich quasi auf dem Hof und auch sonst in der Gegend regelmäßig, meistens an Fichte, aber auch an Kiefer. Der wirkt anders. I. resinosum sah hingegen so aus wie Deiner - wobei meine Bestimmung von I. r. dem Substrat folgte, und "sieht deutlich anders aus" als I. benzoinum. Hier ein Foto vom 12. vorn in relativ jung, die schwarzen ein paar Wochen älter. Daneben auch die Reste der vorjährigen. Der Fichtenstubben ist von vielleicht 2003.

    Viel dünner als Deine und relativ eng übereinander gestapelt. I. resinosum wirkte dicker und distanter in der Stapelung. Sollten irgendwann irgendwelche harten Daten das anders sehen, lasse ich mich gern belehren.


    LG, Bernd

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Einwände....

    Björn hat schon recht, es sind relativ junge FK. Ich gehe in den nächsten Tagen nochmals vorbei, um die Entwicklung festzuhalten.

    BG Andy

  • Hallo Zusammen

    7 Tage später und ich möchte doch jetzt schon sagen -> I. benzoinum.

    Somit kann man nicht einfach nur auf das Substrat schauen -> der kann auch auf Laubholz fruktifizieren. Interessant.

    BG Andy

  • Hallo Andy,


    der Fruchtkörper sieht für mich immer noch nicht nach der harten, "fomitoiden" Phase aus, in der man die Farbunterschiede der Trama beurteilen kann. Ich hänge mal den Schlüssel und die Bemerkungen zur Artunterscheidung aus dem Ryvarden an:




    Björn

  • Hallo Björn

    Für die Beurteilung des Trama müsste ich bei einem FK ein Querschnitt machen.

    Am besten warten wir nochmals eine Woche.

    BG Andy

  • Hallo Zusammen

    Hier noch ein Update der FK, nun sieht es doch sehr nach Ischnoderma benzoinum aus. Wie haben noch ein Exemplar zu weiteren Untersuchungen eingereicht.

    BG Andy

  • Hallo Zusammen

    Hier noch das Resultat;

    Es gibt ein Sequenzresultat, welches eindeutig Ischnoderma benzoinum bestätigt (Viele Treffer mit 100% Übereinstimmung).

    BG Andy

  • Hallo Frank


    Sorry, da ging wohl einiges an Text verloren....

    Mit I. resinosum ist die Übereinstimmung bei maximal 98%.


    BG Andy




    Sal 98%.

    BG Andy

    Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

    Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

  • und weiter? :)

    Hallo Tomentella

    Ich bin gerade über deine Frage gestolpert.... Erwartest du noch etwas von mir? BG Andy

  • Da wollte ich nur wissen, was du daraus schließt.

    98 % kann eine andere Art sein oder auch nicht.


    LG

    Frank

    Hallo Frank

    Nebst der DNA Sequenzierung stütze ich mich auf die Expertise eines Mykologen mit Schwerpunkt Porlinge. Ich vermute auch er muss sich letztendlich für etwas entscheiden 😉

    Hier nochmals den ganzen Satz;


    "Wir haben ein Sequenzresultat, welches eindeutig I. benzoinum bestätigt (Viele Treffer mit 100%

    Übereinstimmung).

    Mit I. resinosum ist die Übereinstimmung bei maximal 98%."


    Was ich daraus schliesse; die beiden Arten wenn man dann davon sprechen kann -> sind genetisch nahe Zusammen. Die Frage wäre jetzt noch die Gewichtung dieser Auswertung - > wie viele Treffer zu 100% im Verhältnis zu jenen bis 98%, es können ja auch Fehler in der ITS Datenbank geben. Daher dein Einwand ist sicherlich berechtigt.


    BG Andy