Zwei Ritterlingarten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich glaube dies sind Ritterlinge, gefunden in einer aufgegebenen Kiesgrube. Viele junge Bäume, daher auch viele Symbiosepartner möglich. Ich werde da nochmal hin, es sah dort pilzlich recht spannend aus.

Leider waren die Fruchkörper teilweise schon durchgeweicht, einen bestimmten Geruch konnte ich jeweils nicht feststellen.

Wie "normale" Erdritterlinge sehen sie nun nicht aus, welche Arten kämen überhaupt in Frage?

Bestimmling 1:
    Bei Kiefer, Birke

Geruch: nicht besonders

Geschmack: nur wässrig unbestimmt, habe aber nicht allzu lang gekaut.

1

Bestimmling 2: (Bild 2-5)

Bei Kiefer, Birke, Eiche

Geruch: nicht besonders

Geschmack: leider nicht geprüft, (Sind das überhaupt Ritterlinge?)

2

3

4

5

Lieben Gruß,

Lukas

• Hi,

bist du dir bei Bild 1 sicher keine Mischkollektion fotografiert zu haben?

Bild 2 sieht mir nach einem Gilber aus also Tr. sacalpturatum oder argyraceum. Bild 1 wird (ggf. anteilig) auch dazu gehören.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Miteinander,

für mich sieht das alles nach einer Art aus. Erdritterlinge sind es aber ziemlich sicher. Ob T. argyraceum oder T argyraceum var. inocybeoides lässt sich von den Bildern her nicht eindeutig sagen. Begleitbaum ist natürlich die Birke.

GR Ingo

• Nein, warum? Tricholoma inocybeoides, den auch ich hier zu sehen glaube, gehört doch zu den Erdritterlingen. Er ist halt wenig bekannt und nur in wenigen Pilzbüchern beschrieben. Aber der Fundort unter Birke passt sehr gut.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!