Am letzten Sonntag bin ich im nahen Maiengrün-Mischwald in Hägglingen CH um 540 bis 580m ü.M. auf Pilzsuche gegangen und versuchte alle entdeckten Pilze zu bestimmen. Es war wie immer nicht einfach und ich bin mir wie immer nicht bei allen Pilzen ganz sicher oder habe auch nach 3 Tagen Bücherwälzen keine Ahnung! Die Biodiversität im Wald interessiert mich aber, darum versuche ich auch offensichtlich nicht verzehrbare Pilze zu bestimmen! Ich habe innerhalb von 2h knapp 30 verschiedene Pilzarten entdeckt, hier meine Ergebnisse und versuchten Bestimmungen:
Gruss aus der Schweiz
Adrian
1) Klebriger Hörnling, Ziegenbart
2) Gestreifter Teuerling, Striegeliger Teuerling Yathus striatus, gut sichtbar die Sporenpäckchen, welche wie in einem Nest liegen , daher auch "Vogelnestpilz"
2) junge kleine Teuerlinge vor dem Öffnen ihrer "Nestchen" ! Sie sind nur etwa 8 Milimeter gross
3) Oft an Wegrändern Schopftintlinge in allen Stadien jung und alt verfliessend
4) alte verfliessende Faltentintlinge
5) Perlpilze
6) Düsterer Porphyrröhrling
7) Geflecktblättriger Flämmling Gymnopilus penetrans
8) wahrscheinlich ein trockener alter Pantherpilz
9) Riesenporlinge Meripilus giganteus
10) Breitblättrige Glucke Sparassis laminosa, den habe ich später gekocht und gegessen!
11) Grünblättriger Schwefelkopf
12) Nur noch alte verpilzte Rotfussröhrlinge, die gute Zeit dieser Pilze war Ende September/Anfangs Oktober, nun sind alle mit dem Goldschimmelpilz verpilzt.
schönes Besipiel eines "alten" Goldschimmelpilzes auf einem Rotfuss!
13) Ist das ein Gelbschuppiger Tintling?
14) Hier hatte ich auch Glück, Austernpilze auf einem Totholz
15) Könnten dies Wollige Mürblinge sein? Sie waren klein und schuppig
16) Ein alter bekannter, ein Süsslicher Buchenmilchling mit typischer weisser Milch
17) Eine einsame noch recht frische Stinkmorchel, sie roch weniger als die untere abgefressene Stinkmorchel!
eine alte Stinkmorchel mit von Insekten abgefressenen Sporenschicht
18) Ein schöner junger Flaschenstäubling
19) Könnte dies ein Violettstieliger Pfirsichtäubling sein? Die Lamellen waren mild, der Stiel leicht violett angehaucht!
20) Ein Rotstieliger Leder-Täubling, Geschmacksprobe war auch mild
21) Am Wegrand grosse Gemeine Orangebecherlinge (Aleuria aurantia)
22) Am Wegrand an fast gleicher Stelle viele Birnenstäublinge Lycoperdon pyriforme
22) B) An gleicher Stelle hatte es am Totholz noch viele kleine Pilzchen, zuerst dachte ich an junge Birnenstäublinge, ich denke es müssen aber andere Pilzchen sein, welche?
23) Immer wieder entdeckte Gelbe Knollenblätterpilze
24) Bei diesen beringtem Pilzen komme ich nicht weiter, sie wuchsen direkt neben der Glucke unter einer Buche, waren eher trocken, die Lamellen fast schwarz, meine Idee: Brauner Kompost-Egerling??
25) Auch bei diesen Pilzen habe ich nur eine Idee und keine Bestimmung, sie waren recht gross und stark eingerissen! Ein Risspilz?
26) Braune Büschel-Raslinge am Wegrand
27) Rosa Rettich-Helmling
28) Zitronen-Täubling, eher mild, nur leicht scharf
29) Braunfleckender Milchling