Guten Tag in die Runde,
als Jugendliche war ich sehr fit in Sachen Pilzbestimmung. Der Vater eines Klassenkameraden war Pilzsachverständiger und holte einige interessierte Schüler in eine eigens gegründete Arbeitsgemeinschaft Pilze. Für 2 Jahre zogen wir Woche für Woche in die Wälder und lernten von ihm.
Leider ist mir im Laufe der Jahrzehnte ganz viel Wissen verloren gegangen und ich frische dieses nun hin und wieder bei geführten Pilzexkursionen auf. Kürzlich wurde ich auf Instagram auf eine wohl deutschlandweit arbeitende Gruppe aufmerksam, die Pilzexkursionen anbietet. Die Beschreibung las sich sehr gut, so dass ich buchte.
Letztes Wochenende war es dann so weit. Eine kleine Gruppe Interessierter traf sich. Außer mir waren nur absolute Anfänger anwesend. Leider war der Pilzführer auch ein Anfänger. Ohne sein Pilzbestimmungsbuch ging wenig. Ehrlicherweise wusste er praktisch nichts, weder über Pilze noch über die Natur.
Meine Frage: Dürfen kostenpflichtige Pilzausflüge tatsächlich von jedermann geführt werden? Gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, keine Prüfungen, keine Zertifikate?
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Viele Grüße Kai