Fahrrad-tauglicher Korb fürs Pilzesammeln?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Weil ich mit dem Sammeln anfangen will, suche ich jetzt einen Korb.

    Da ich wohl meist mit dem Rad losziehen werde, wäre natürlich ein fahrrad-taugliches Exemplar schön.


    Habt Ihr da eine Idee?
    Überhaupt was für Körbe nehmt Ihr zum Sammeln?
    Wo sind die besten Quellen dafür?

  • Hallo Andreas,

    willkommen bei den Pilzverrückten!

    (welcome)

    Ich habe einen normalen Fahrradkorb, lege da Tücher rein, damit sie Pilze weich liegen und möglichst wenig Druckstellen bekommen.

    Je nachdem was ich sammle, nehme ich auch Gemüsenetze oder Stofftaschen mit Pappschälchen mit.

    Zu Fuß benutze ich ein Weidenkörbchen, gerne auch mit Schälchen drin, dann bleibt's schön sortiert. Hatte noch eines zuhause, kann Dir also keine Quelle nennen ;)

    Wünsche Dir ein volles Körbchen!

    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Auch von mir: willkommen im Forum! Du kannst auch Weidenruten schneiden und ihn dir selber flechten :gcool: Wir haben hier im Forum einen längeren Thread dazu, wo verschiedene Machwerke vorgestellt werden.


    Was den Transport per Fahrrad betrifft: bei weniger robusten Pilzarten kann das ganz schön ruppig sein, fand ich. Sowohl Pilze als auch getopfte Pflanzen, die ich im Fahrradkorb transportiert habe, sahen hinterher ziemlich ramponiert aus. Ich würde empfindliche Dinge nach Möglichkeit eher am Fahrer befestigen als am Fahrrad (dann wirkt dessen Wirbelsäule als Stoßdämpfer).

  • Was den Transport per Fahrrad betrifft: bei weniger robusten Pilzarten kann das ganz schön ruppig sein, fand ich. Sowohl Pilze als auch getopfte Pflanzen, die ich im Fahrradkorb transportiert habe, sahen hinterher ziemlich ramponiert aus. Ich würde empfindliche Dinge nach Möglichkeit eher am Fahrer befestigen als am Fahrrad (dann wirkt dessen Wirbelsäule als Stoßdämpfer).

    Ja, da hast Du auch wieder Recht. Aber wie befestige ich jetzt einen Korb oder eine sinnvolle Alternative am Fahrer? Rucksäcke scheinen mir da jetzt nicht die Lösung zu sein …

  • Hi Andreas,


    wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, nehme ich einem Stoffbeutel mit. Das ist, waren man nicht zu lange und zu weit unterwegs ist, eine ganz gute Alternative. Ich halte den beim Fahren in der Hand, wickle ihn ums Handgelenk. Damit werden Stöße reguliert und ich kann trotzdem beide Hände an Lenker halten.


    LG Michael

  • Hi Andreas,


    wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, nehme ich einem Stoffbeutel mit. Das ist, waren man nicht zu lange und zu weit unterwegs ist, eine ganz gute Alternative. Ich halte den beim Fahren in der Hand, wickle ihn ums Handgelenk. Damit werden Stöße reguliert und ich kann trotzdem beide Hände an Lenker halten.


    LG Michael

    Dann werde ich es wohl auch erst einmal so probieren. Stoffbeutel liegen hier genug rum aus mehreren Jahrzehnten. Die halten ja ewig … 😁

  • Hallo,


    als Radfahrer kann ich sagen: wenn der Korb am Rad befestigt ist, wird jeder Stoß übertragen. Auch bei vollgefederten Rädern. Pilze heil mit dem Rad zu transportieren, ohne das am Ende Matsch herauskommt, ist mMn nicht möglich. Es sei denn, man fährt nur Bitumenstraße. Ich habe eine große Tasche auf dem Gepäckträger, darin ein Federkissen als Polster. Einzelfunde dort platziert, sind bei Ankunft zumindest im wesentlichen noch ganz.

  • Auch ein Hallo von mir.

    Ich habe einen Korb zum umhängen. Der hat eine Deckel mit Reißverschluss und 3 kleine Außentaschen für Messer, Pinsel und vllt. noch ein Beutelchen. Den Gibt es in diversen Angelzubehör-Läden, werden aber auch als Pilzkörbe ( etwas überteuert) angeboten.

    Ich hab es noch nicht probiert, denke aber, der taugt fürs Fahrrad.


    Grüße

    Frank

  • Ich finde ebenfalls Körbe mit Tragegurt viel praktischer als welche mit Henkel (auch zu Fuß, ich habe lieber die Hände frei).


    Leider ist mein Prachtstück (RE: Der Weg zum eigenen Pilzkörbchen...) viel zu groß ausgefallen. Einen kleineren derselben Machart habe ich seit langem im Arbeit. Sollte er jemals fertig werden, kann ich berichten, wie fahrradtauglich er ist.

  • Pilze heil mit dem Rad zu transportieren, ohne das am Ende Matsch herauskommt, ist mMn nicht möglich.

    Guten Morgen,


    als Radelfungus muss ich jetzt da aber was dazu sagen.


    Ich fahre seit Jahrzehnten mit einem ungefederten alten Renn-Göppel in den Wald, der über 300000 km auf dem Stahlrahmen hat, und habe damit bisher noch jeden Pilz heil nach Hause gebracht.

    Im Gepäckkorb über dem Hinterrad ist ein Pappkarton, der mit zwei Lagen Noppenfolie ausgeschlagen ist. Darüber ein Geschirrtuch und die Sache läuft.

    Wenn ich mehr finde, als da reinpasst, kommen die Pilze in einen kleinen Tagesrucksack, der hängt dann vorne am Lenker.


    Funktioniert.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Radelfungus


    Hallo,


    wenn ich so einen Pappkarton hätte, der wäre zu Hause leer, falls noch am Rad. Und wenn er noch am Rad wäre, dann wäre der Inhalt Matsch. Ich fahre sicherlich auch anders im Gelände. Ich habe nicht umsonst ein geländegängiges Rad... :gpfeiffen:


    Es ist wie immer, letztendlich muss jeder für sich die geeignete Lösung finden. :gnicken:


    LG,

    Steffen

  • Hallo,

    Ich fahre auch nur mit dem Rad in den Wald. Habe hinten auf dem Gepäckträger einen gekauften Fahrradkorb, darin ein Handtuch und darin stelle ich ein Sammelkorb mit dem ich durch den Wald laufe. Der hat etwas Luft zu dem unteren Korb.

    Finde ich mehr, lege ich die schweren Pilze in einen Stoffbeutel und hänge sie ans Lenkrad.

    Pfifferlinge in quadratische Kartoffelsalatboxen und wenn voll in die Satteltaschen.

    Mir ist noch nie was zermatscht oder kaputt gegangen, fahre aber auch sehr entspannt, muss ja die Waldränder abscannen.


    Dieses Jahr ist es ganz im Norden Brandenburgs sehr übersichtlich, mein schlechtestes Pilzjahr.


    Schöne pilzige Grüße Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Pilze heil mit dem Rad zu transportieren, ohne das am Ende Matsch herauskommt, ist mMn nicht möglich.

    Da behaupte ich das Gegenteil!

    Ich denke, es hängt auch von der Qualität und der Frische der gesammelten Pilze ab!

    Ich habe einen einfachen Korb, der genau auf meinen Fahrradgepäckträger passt. Damit bin ich seit vielen Jahren unterwegs.

    Wo die Wege zu uneben werden, wird natürlich auch mal geschoben.

    Wie Pilzkörbe nach der Fahrradfahrt aussehen können, mögen die zwei folgenden Bilder zeigen. Von Matsch keine Spur!




    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wo die Wege zu uneben werden, wird natürlich auch mal geschoben.

    Wie Pilzkörbe nach der Fahrradfahrt aussehen können, mögen die zwei folgenden Bilder zeigen. Von Matsch keine Spur!


    LG, Nobi



    Hallo Nobi,


    schieben tue ich nicht. Egal was ist/kommt, da geht es drüber. Das Rad kann das ab, dafür ist es gebaut. Und langsam fahre ich auch nicht.

    Ein gekochtes Frühstücksei wird in meiner gepolsterten Gepäckträgertasche ohne besondere "Verpackung" zu Brei, wenn es in einer Dose liegt. Das muss ich schon speziell verpacken, dann geht es.

    Wie ich schon meinte, es kommt eben darauf an, wie man fährt.


    Unbestreitbar ist der Vorteil eines Rades, ich kann überall fahren, komme schnell von A nach B, etc.


    LG,

    Steffen

  • Suku


    Hallo Michael,


    ich hab hier beim Lesen zuletzt auch an ähnliches gedacht.... :D


    LG Marcel


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Was den Transport per Fahrrad betrifft: bei weniger robusten Pilzarten kann das ganz schön ruppig sein, fand ich. Sowohl Pilze als auch getopfte Pflanzen, die ich im Fahrradkorb transportiert habe, sahen hinterher ziemlich ramponiert aus. Ich würde empfindliche Dinge nach Möglichkeit eher am Fahrer befestigen als am Fahrrad (dann wirkt dessen Wirbelsäule als Stoßdämpfer).

    Ja, da hast Du auch wieder Recht. Aber wie befestige ich jetzt einen Korb oder eine sinnvolle Alternative am Fahrer? Rucksäcke scheinen mir da jetzt nicht die Lösung zu sein …

    Also wenn du nicht dem Beispiel von Nobi folgen möchtest, würde ich dir bei langen Strecken auch empfehlen, dir etwas Maßgeschneidertes für einen Rucksack zu besorgen. Entweder einen Rucksack zum Korb umbauen, oder einen maßgeschneiderten Korb in den belüfteten Rucksack stellen. Die meisten Räder haben ja einen Sattel mit Stoßdämpfer. Weitere Erschütterungen fängt dein Körper ab. Immer solltest du die Pilze sauber verputzen, bevor du sie einpackst. Das ist die halbe Miete.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Immer solltest du die Pilze sauber verputzen

    :gkopfkratz: Nach dem Verputzen ist es ja dann eigentlich ziemlich egal, wie sie transportiert werden und ob sie dabei evtl. Schaden nehmen, oder?

    Natürlich nicht, deshalb schrieb ich ja zuvor, wie sie am besten transportiert werden sollen. Aber der beste Korb nutz nix, wenn du Gammlmatsch hineinpackst, Cratie.🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Cratie hob wohl auf den Verschreiberling ab

    und meinte, daß nach dem VERputzen der Transport

    doch wirklich eine untergeordnete Rolle spielt..

    Nest-ce pas?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Cratie hob wohl auf den Verschreiberling ab

    und meinte, daß nach dem VERputzen der Transport

    doch wirklich eine untergeordnete Rolle spielt..

    Nest-ce pas?

    :gplemplem: Dabei kennt Cratie doch mich und meine Probleme mit der Autokorrektur und Rechtschreibung und neuerdings dem Ortogravieh ganz genau.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Frank,

    ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ding aussieht. Kannst Du vielleicht ein Bild davon einstellen?

  • ich habe gerade kein passendes Bild mit einer Frontalansicht vom Korb. fast alle Bilder zeigen nur ansatzweise den Korb( meist voller Pilze)

    Google doch mal Pilzkörbe zum Umhängen. da gibt es verschiedene Modelle u.a. das Modell, welches ich nutze. Es hat, wie beschrieben, 3 kleine Taschen vorn.


    Liebe Grüße Frank