Hi, die hier habe ich eben am Wegrand gesehen.
Die sehen für mich irgendwie so aus wie Spitzkegelige Kahlköpfe. Also so wie ich sie von Bilder usw. her kenne. Allerdings fehlt der charakteristische Noppen. Bzw. Zipfel auf dem Hut.
Sind das vllt. so andere Pilze? Habe so welche mal in einem Buch gesehen. Die sehen den Spitzkegeligen Kahlköpfen schon recht ähnlich. Die hießen glaube irgendwie Schäferpilze. Aber via Google finde ich zu Schäferpilzen nichts.
Die sollen ja Serotonin produzieren und kein Psilocybin usw.. Kann mich aber auch irren. Ist schon eine Weile her. Habe via pilzsuche123-2.de mal nach Verwechslungspartnern der Spitzkegeligen Kahlköpfe gesucht. Aber da war nichts dabei. Was denen eher ähneln würde.
Was meint ihr?
Also vom Stiel her könnten das so welche sein. Es war gerade recht regnerisch und die Stiele waren sehr weiß und glatt. Aber der Hut macht irgendwie etwas stutzig.
Keine Sorge möchte diese dort auf den Fotos abgebildeten Pilze im Zweifelsfall nicht konsumieren. Interessiert mich einfach nur so.
Habe für die Bilder teilweise das Licht angestellt. Da es schon recht dunkel bzw. wolkenverhangen war. Am Hutrand sind auch deutlich solche Riffel erkennbar. Was auch für den Spitzkegeligen sprechen würde.
Beste Grüße
R.