Cortinarius

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Lieber Pilzfachleute,

dieses Jahr ist seltsam. Ich finde nur wenige Klassiker, wie Steinpilze, Hallimasch, Nebelkappen. Letztes Jahr habe ich mich wie Bolle über einen einzigen Goldröhrling gefreut, war mein erster. Dieses Jahr stehen die unter nahezu jeder Lärche in Massen. Schleierlinge gibt es heuer auch ziemlich viele, dabei kann ich die doch noch nicht.

Diese hier standen im Park, einziger greifbarer Baum war eine Eiche. Geruch eher unspektakulär. Der Hut bei vielen Exemplaren z.T. oder ganz schuppig (aufgeplatzt?). Der Stiel manchmal teilweise leicht genattert, meist aber eher nicht. Cortinarius ist mir klar, mit trockenem, hygrophanem Hut lande ich bei Wasserkopf, bzw. Gürtelfuß. Geht da noch mehr mit diesen Angaben?

Danke für's Drüberschauen und Mitdenken.

LG Michael

• Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bestimmung. Ich habe jetzt gelesen, dass die entfernt stehenden Lamellen und der durchdringend erdartige Geruch ihn über das breite Farbspektrum als Erdigriechender Gürtelfuß mit über 40 Kleinarten, Formen, Varietäten verrät. (http://www.tintling.com/pilzbu…ortinarius_hinnuleus.html). Soviel zu meiner Einordnung "Geruch eher unspektakulär" :grotwerd: .

LG Michael

• Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bestimmung. Ich habe jetzt gelesen, dass die entfernt stehenden Lamellen und der durchdringend erdartige Geruch ihn über das breite Farbspektrum als Erdigriechender Gürtelfuß mit über 40 Kleinarten, Formen, Varietäten verrät. (http://www.tintling.com/pilzbu…ortinarius_hinnuleus.html). Soviel zu meiner Einordnung "Geruch eher unspektakulär" :grotwerd: .

LG Michael

Naja. erdig ist doch unspektakulär, oder?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Naja. erdig ist doch unspektakuläre, oder?

Den Geruch "unspektakulär" zu nennen ist wohl nicht wirklich hilfreich zur Pilzbestimmung. Besser wäre gewesen: riecht nach nix, oder riecht, wie Supermarktchampignons oder was ich auch immer mit unspektakulär meinte. Ich habe mir notiert: Geruch kaum wahrnehmbar. Entweder habe ich mich in meinem Notiz-Wirrwarr vertan (wahrscheinlich) oder meine Nase war völlig dekalibriert.

LG Michael