Hallo,
mir wurde gestern ein Bild von einem Fund gemailt, mit der Bitte um Auskunft, was das sein könnte.
Grüße,
Steffen
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo,
mir wurde gestern ein Bild von einem Fund gemailt, mit der Bitte um Auskunft, was das sein könnte.
Grüße,
Steffen
Sehr interessanter Fund. Lassen die sich kultivieren?
Dürfte zur Gattung eingesperrte Hefepilze gehören Pilsarus Bierus oder so???
Hallo Steffen,
so wird das nichts. Du solltest schon eine Kollektion in verschiedenen Altersstadien zeigen. Du weißt doch: Leichen und Babys bestimmen zu wollen sollte man einfach lassen. So bleibt es wohl beim allgemeinen "Pils"
LG Michael
Edit: dazu fällt mir noch ein
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil Tannen zapfen
Der funktioniert eigentlich nur mündlich
Hi,
Keine Verzehrfreigabe, aber das könnte der stauderstielige Kronkorkhütling sein. Auch als Flaschenbierling bekannt. Er soll ab 16 als Speisepilz gelten, aber in Maßen genossen werden, da er im Verdacht steht, Ethanol zu enthalten, wobei es auch ethanolarme Varianten geben soll. Diese unterscheiden sich jedoch nur an der Stielzeichnung und an der Geschmacksprobe.
Der Hut muss vor dem Verzehr entfernt werden, auch die harte glasartige Außenhülle ist nicht zum Verzehr geeignet. Ein spezieller Enthuter ist nicht nötig, der Hut lässt sich auch gut mit einem Feuerzeug etc entfernen (hebeln).
Es sind jedoch Magen-Darm Beschwerden (insb Erbrechen) sowie neurologische Effekte bekannt, wenn zu viel verzehrt wird.Ferner sollte (außer bei der ethanolfreien Variante) nach Konsum vom Führen von Kfz abgesehen werden.
Vorkommen ist ganzjährig. Symbiosepilz mit Kiosken, Supermärkten und Getränkemärkten. Stellt ans Habitat lediglich die Anforderungen, kühl und lichtgeschützt.
Es gibt leider extrem viele Verwechslungspartner, die aber alle ähnliche Eigenschaften haben.
Ich habe mich intensiv mit dieser Gattung "Bierlinge" beschäftigt, bei weiteren Fragen gerne melden.
Also zusammengefasst ein Speisepilz mit Einschränkungen.
Hallo undsonstso,
danke für die Hinweise zum Gastrointestinalem Syndrom. Ich gebe das so weiter.
VG Steffen
Hallo zusammen,
die ethanolfreie Variation hatte ich auch schonmal probiert. Mein Fazit: absolut ungeniessbar!
Makoskopisch der Typus-Art sehr ähnlich - da kann man sich schnell mal vergreifen. Spätestens bei der Geschmacksprobe bemerkt man aber den Irrtum
Beste Grüße
Eindeutig einer der Flaschenboviste.
Im Feld bereits makroskopisch leicht ansprechbar.
Ist ja toll, wie Ihr den erkannt habt!
Und das sogar ohne Längsschnitt und Mikroskop...
LG Christine
Dürfte zur Gattung eingesperrte Hefepilze gehören Pilsarus Bierus oder so???
Genau genommen Saccharomyces cerevisiae.
LG
Sorry, aber von einem Fachforum erwartet der Anfrager sicher mehr...
Ist euch gar nicht das atypische Wuchsverhalten aufgefallen? Normalerweise stehen die immer in 6er oder 20er Gruppen zusammen, hier ist das komplett anders. Ich würde nicht ausschließen, dass wir etwas Großem auf der Spur sind.
Vielleicht meldet sich ja noch unser Fachmann dazu...
Ich muss hier leider passen, weil das nicht mein Fachgebiet ist.
Gruß
Bernd
ich find es herrlich, welche Formen der fachliche Austausch hier annimmt, so richtig mit Bierernst
Lieber Steffen!
Das ist mal wieder die Masche „Ich frage für einen Freund“ … ja, ja!
Du weißt genau, dass wir mit den Rauschpils-Anfragen meist rigoros verfahren. wenn Du nicht ein langjähriges Mitglied im Forum wärst, hätte dieser Thread andere Folgen.
Mit freundlichem Gruß,
Tuppie
Lieber Steffen!
Das ist mal wieder die Masche „Ich frage für einen Freund“ … ja, ja!
Du weißt genau, dass wir mit den Rauschpils-Anfragen meist rigoros verfahren. wenn Du nicht ein langjähriges Mitglied im Forum wärst, hätte dieser Thread andere Folgen.
Mit freundlichem Gruß,
Tuppie
Liebe Tuppie,
ja, Du hast Recht und ich schäme deswegen auch sehr.
Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, kann nicht mehr Schlafen und muss zur Göltzschtalbrücke fahren...
Grüße,
Steffen
Ist ja toll, wie Ihr den erkannt habt!
Und das sogar ohne Längsschnitt und Mikroskop...
LG Christine
Hallo Christine,
ja, wenn sie wollen, dann können sie schon.
LG Steffen
Ist ja irre, wie das müde Forum wieder munter wird, wenns um Pilse geht.
.... wenns um Pilze geht.
Es pilst u. pilzt hier und vielerorten, wie mir scheint....
.... wenns um Pilze geht.
Es pilst u. pilzt hier und vielerorten, wie mir scheint....
Das Pils hat mir die Autokorrektur vermurkst.