Seitlinge an Fichte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.

  • Hallo Forum!


    Diese Bilder stammen vom 31.7.

    Sie sind mir gerade wieder zu Gesicht gekommen und da ich inzwischen in diesem großartigen Forum angemeldet bin... vielleicht könnt ihr helfen.


    An der Stelle stehen massenhaft (halb?)tote Fichten, an deren Stämmen sich diese Exemplare finden.


    Ich würde (ob des Nadelholzes und der Jahreszeit sowie der Hutfarbe) mit meinem Anfängerwissen den Austernseitling mal ausschließen, aber da endet mein Wissen über Seitlinge dann auch schon fast. Von der Farbe her käme noch der Lungenseitling in Frage (oder?).


    Aber wie gesagt, bin da nicht so der Experte.


    Ideen?


    Dank und Gruß

    Stefan


  • Hallo,


    ich denke auch dass das Lungenseitlnge sind. Das der auch an Nadelholz vorkommen kann wird leider in der Literatur nicht erwähnt.


    VG Jörg

  • Hallo Stefan,


    mitnichten kannst du den Austern-Seitling hier ausschließen.

    Er kommt er das ganze Jahr über vor. Das liegt an ausgewilderten Zuchtformen (cv. florida), die keinen Frostreiz benötigen. Diese "Sommerformen" sind oft hell bräunlich bis völlig weiß.

    Ebenso kommt der Austern-Seitling auch oft an Nadelholz vor. Ob der Lungen-Seitling dagegen an Nadelholz vorkommen kann, weiß ich nicht. Vermeintliche Funde an Nadelholz könnten auf Verwechslungen mit weißen Austern-Seitlingen zurückzuführen sein.

    Die Hutfarbe ist leider auf dem Bild leider schlecht erkennbar. Aber die Größe, der robuste Habitus und die Form sowie das Wachstum an Nadelholz lassen eher auf den (besonders in tieferen Höhenlagen) wesentlich häufigeren Austern-Seitling schließen.


    Viele Grüße

    Emil

  • Danke euch. Heute würde ich mehr Aufnahmen machen, von allen Seiten, Schnittbild, Geruch... "Damals" vor 3 Monaten dachte ich, die paar Bilder reichen bestimmt, um zu Hause herauszufinden, was es ist.

    Auch hatte ich aus diversen Videos die Assoziation "Austernseitling == Winterpilz" fest im Kopf abgespeichert, so dass ich ihn (weil Juli) eben sofort ausgeschlossen hatte.


    Je mehr ich mich mit Pilzen beschäftige, desto mehr merke ich, wie viel ich NICHT (noch nicht?) weiß. (Neue Literatur ist bereits unterwegs, um das zu ändern :))


    Danke nochmal.


    Gruß

    Stefan

  • ... hmmm, müsste man nicht bei dem Standort auch über den Weißseitling Pleurocybella porrigens nachdenken?

    Mehr kann ich nicht dazu beitragen, weil ich hier keine Bergnadelwälder habe... nur so ne Idee.


    Grüße,

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang

    In meinen Augen kann man den ausschliessen. Da sind auf mehreren Fotos deutlich Stiele zu erkennen. Drum müssens Austern- oder Lungenseitlinge sein. Oder?

    Lg a

  • Servus beinand',

    P. porrigens ist schneeweiß, hab ich bisher nur bodennah an sehr morschen Stümpfen gefunden und die Hüte sind tendenziell deutlich spatelförmig, jedenfalls nicht so kreisförmig, wie man das vom Austern- und Lungenseitling kennt. Den würd ich ausschließen.

    Bei der Trennung von Auster und Lunge tu ich mir oft sehr schwer.

    An liabn Gruaß

  • Erste Meinung : das ist keine Fichte !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------