Schirmling verweigert Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    Bei der heutigen Waldrunde wanderte unten abgebildetes Exemplar in den Korb. Ohne große Begutachtung zunächst, schließlich kann es ja nur Parasol oder Safranschirmling sein. Dachte ich...


    Aber zuhause dann folgende Zweifel: zu niedrig, der Hut zu dicht besetzt, der Stiel (noch?) nicht genattert und 0 Rötung.

    In der Nachbarschaft, hohes Gras auf einer schmalen Schneise im Nadel und Laubwald, standen noch ein paar ältere davon. Auch eher niedrig aber mit größeren Hüten...

    Es wirkte so, als hätte das umgefallene Gras ein Hochkommen verhindert.


    Naja jedenfalls freue ich mich über Eure Eingebungen bzgl dieses Fundes! :)


    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo,


    auf dem Stiel ist eine deutliche Natterung zu sehen. Besonders deutlich bei der Nahaufnahme des Ringes. Natterung+verschiebbarer Ring+kein Röten -> da sind wir bei einem der Riesenschirmlinge/Parasole (Macrolepiota)


    Die Natterung wird deutlicher, wenn sich der Stiel im Alter etwas streckt.


    Beste Grüße

    Phillip

  • Das war auch mein Gedanke. Ich war bloß unsicher, da die älteren Nachbarn auch die Höhe nicht erreicht haben, die man von nem Parasol erwartet.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hi,

    Riesenschirmlinge können durchaus röten, der gezeigte Fund tut das meiner Meinung nach auch unterhalb der Stielrinde zumindest im unteren Teil des Stiels. Was Riesenschirmlinge nicht tun, ist bei Verletzung safrangelb zu verfärben. Bei dem Rötwn unterhalb der Stielrinde, den düsteren Farben und der wenig ausgeprägten Natterung würde ich hier Macrolepiota procera f. fuliginosa vorschlagen.


    VG

    Jan

  • Hallo Patrick,

    Parasole werden dieses Jahr nicht so groß wie sonst, das liegt am trockenen Wetter.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!