Welpe hat Pilz gefressen, gefunden auf einer Wiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Tag,

unser Welpe hat eben bei seinem Spaziergang ein Stück von einem Pilz gefressen, meine Partnerin hat den Rest davon mitgenommen und mir die beiden beigefügten Bilder geschickt.

Den Pilz hat er mitten in einer Wiese gefunden, weitere Angaben kann ich leider nicht machen da ich nicht dabei war und meine Partnerin sehr aufgebracht ist.

Unseren Tierarzt erreichen wir leider erst ab 16:00 Uhr, wäre super wenn uns kurzfristig jemand mit der Bestimmung weiterhelfen könnte.

Grüße und vielen Dank im Voraus.

• Hi.

Da fehlt ja nicht allzu viel vom Hut, das ist schon mal gut. Euer Pilz sieht nach einem Rasling aus, vielleicht ein Einzelexemplar eines Büscheligen Raslings (oder waren da noch mehr?).

Das ist schon mal keine der Arten mit irgendwelchen potenten Toxinen und mir würde gerade auch nix dolle giftiges alternatives in der Optik einfallen. Ich würde mir daher wenig Sorgen machen, auch angesichts der äußerst geringen Menge. Vermutlich wird der Hund den noch nicht mal auskotzen bei dem kleinen Stückchen. Wenn mehr gefressen worden wäre, wären Darmprobleme/Erbrechen etc. durchaus möglich.

Es gibt so Leute, die machen dann immer Radau und sagen, dass Hunde ja ganz anders reagieren könnten auf irgendwelche ungiftigen Pilzarten, aber in der Realität kenne ich keinen Pilz, der nur für Hunde giftig ist. Die für den Menschen problematischen Arten sind meistens auch für Hunde gefährlich, aber bei dem hier läuten bei mir keine Alarmglocken.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo!

Das könnte ein brauner Rasling/Panzerrasling/Büscheliger Rasling Lyophyllum decastes sein. Wenn der Hund nur dieses kleine Stückchen gefressen hat, sollte das keine größeren Probleme verursachen:

Der Büschelige Rasling ist - gut durchgebraten - ein Speisepilz. Wie es mit der Verträglichkeit bei einem Hund - roh verzehrt - aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße,

Frank

• Hmm, da bekanntlich die Menge das Gift macht, würde ich hier auch Entwarnung geben. Aber so einfach ist das nicht. Nur, weil der Pilz kein für ´Menschen bekanntes potentes Gift enthält, muss dies nicht zwangsläufig auch für Hunde gelten.

Bekanntlich sind Bitterschokolade, Weintrauben und Rosinen für Hunde in großen Mengen lebensgefährlich, obwohl wir drei gut vertragen. Wie das beim Panzerrasling ist, weiß schlichtweg niemand, weil es bislang unerforscht ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.