Agaricus campestris - Wiesen-Champignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    der Wiesen-Champignon (Agaricus campestris) hatte sich bisher vor mir versteckt. Nun habe ich einige Champignons gefunden und bin der Meinung, dass es sich um genau diesen handelt. Da vorher noch nie bestimmt und ich weiß, dass Champignons ziemlich schwierig sind, würde ich gerne noch eure Meinungen hören.


    - Hut: weißlich, fein geschuppt, vor allem im Alter auch mit Rosatönen; Huthaut überhängend und abziehbar

    - Lamellen: jung zart rosa, alt braun-schwärzlich, viele Lamelletten

    - Stiel: weiß, unter Ring seidig glänzend; über Ring rosa-bräunlich; Ring nach oben abziehbar, vergänglich

    - Geruch: angenehm

    - Verfärbung: in Stielbasis leicht ockerfarben, im Hut minimal rosa

    - Ökologie: gepflegte Grünfläche, Park-ähnlich; weitere Pilze: Lyophyllum decastes, Laccaria spec. unter Eiche


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca, das passt sehr gut. Ganz typisch die jung lebhaft rötlichen Lamellen, der vergängliche Ring. Hast du gut dokumentiert auf deinen aussagekräftigen Fotos.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir auch schon recht sicher. Aber wie es eben so ist, wenn ich eine Art noch nicht selbst in der Hand hatte, bin ich doch immer etwas unsicher.


    Viele Grüße

    Luca

  • Genauso ging es mir, bevor ich Gelegenheit hatte in in allen Altersstufen zu finden.🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.