Pilzbestimmungen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

gestern im Wald gefunden....
    Wäre dankbar über Bestimmungshilfen oder Anregungen ;)

1. Täubling evtl. Frauentäubling?

Fundort: Nadelwald mit Fichten
    Geruch: unauffällig, etwas Pilzig
    Hut: dunkel bis Lilia, Hut haut lässt sich sehr leicht abziehen (siehe Bild)
    Fleisch: weiß unter der Haut Lili
    Lamellen: weiß, Lamellen brechen nicht
    Stiel: ca. dick weiß, bricht wie Käse
    Geschmack: Keine Schärfe geschmeckt, schmeckt nach gar nichts

Ich bin der Meinung das ist der Frauentäublinge?

2. Milchling:

siehe Bilder

Geruch: riecht angenehm und süß
    Hut: siehe Bild
    Fleisch: "
    Geschmack: Keine Schärfe geschmeckt
    Milch: Weiß

3. Täubling

Geruch: unbedeutend
    Hut: Rot, Haut leicht abziehbar
    Lamellen: Splittern nicht, dicht stehend
    Fleisch: weiß
    Geschmack: Schmeckt mild, unbedeutend

Speisetäubling?

4. Unbekannter

Geruch: sehr Pilzig
    Hut: dunkelbraun bis Hellbraun
    Fleisch: Gelb
    Lamellen: siehe Bild
    Stiel: keiner
    Wächst auf Totholzstümpfen von Fichten.
    Den größten den ich gesehen habe, war ca. 20cm Groß

Hat wer eine Idee??

5. Täubling

Fundort: Nadelwald mit Fichten, am Rand im Gras
    Geruch: unauffällig
    Hut: dunkel, Huthaut lässt sich nicht abziehen (zerreißt gleich)
    Fleisch: ----
    Lamellen: weiß, stehen weit auseinander
    Stiel: weiß, fraß-stellen braun werdend
    Geschmack: nicht probiert.

Hat wer Ideen zu den Pilzen? ;)

Viele Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo,
    1. ja, denke ich auch
    2. wirklich nur Fichten? Vom Aussehen und deiner Beschreibung her, scheint mir das Lactarius subdulcis zu sein(man sieht schon die typische Kurzrippigkeit am Rand, die Basisis wirkt striegelig, auch die molkeartige Milch ist sehr schön zu sehn), ist allerdings ein strenger Buchenbegleiter. Bei Lactarius sollte man immer auch die Milch überprüfen, also hier mit einem weißen Blatt Papier oder einem Stück Stoff abtupfen und schauen, ob eine Farbveränderung eintritt. Bei subdulcis negativ, also nicht gelb werdend, auch nach Stunden nicht.
    3. Ein bisschen was von der zurückgezogenen Huthaut ist ja zu sehn, ansonsten ist das Bild aber schon sehr mager.
    4. ein Muschelkrempling, Paxillus(Tapinella) panuoides
    5.Russula nigricans, Dickblättriger Schwärztäubling
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen,

ja ist möglich das auch eine Buche in der nähe war.... welcher wäre es wenn die Milch gelb wird?

zu 1. , du meinst auch Frauentäubling, welcher Täubling wäre der Böse Doppelgänger? bzw. welches Merkmal kann ich hier als sicher Frauentäubling deuten?

zu. 3. sorry, die Bilder sind nichts geworden :(

Danke für die Bestimmung!

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Hi Benny!

Nr.1: Frauentäubling kann nach deiner Beschreibung schon sein, aber auf dem 2. Bild, das sind keine weißen Lamellen.

Nr.2: würde auf Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) tippen, und glaube dir damit deine Geschmacksangabe nicht.

Nr.3: Täubling ist es, da sehe ich zu wenig.

Nr.4: hätte ich zuerst auch Tapinella panuoides (Muschelkrempling) im Sinn, aber da am Standort Fruchtkörper von 20 cm dabeistanden, ist es wohl ein exzentrisch gewachsener Paxillus atrotomentosus (Samtfußkrempling), einfach Stielbasis besser anschauen.

Nr.5: Russula nigricans (Dickblättriger Schwärztäubling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo!

1. Die Lamellen sind weiß, das Bild ist irgendwie schlecht geworden wenn ich mir das so nochmal anschaue.... auf den anderen Bildern sieht man die Lamellen ja auch deutlich. Was könnte es noch sein, damit ich vergleichen kann?

2. ich hab probiert, ist definitiv nicht scharf gewesen, hab auch meine Freundin kosten lassen, das selbe. is schwer, ich komm nicht weiter bei diesem Milchling :shy:

zu 4. gut Möglich! werde ich nochmal vor Ort mit dem Samtfußkrempling vergleichen müssen.

Danke für die Mühe! ;)

Gruß Benny

• Ich sage mal: wer rufus probiert und ihn nicht scharf findet, muss tot sein. Insofern vertraue ich hier der Angabe des Finders.
    Die rotbraunen Milchlinge sind auch nicht einfach zu bestimmen. Arten mit weißer an der Luft gilbender Milch gibt es einige. Es ist also kein so starkes Merkmal. Aber wenn man eine Art mit nicht gilbender Milch annimmt und sie gilbt dann doch, wäre sie natürlich von Tisch.
    L. subdulcis, der Buchenbegleiter, ist jung rotbraun, blasst dann aber ziemlich aus. Er schmeckt zuerst mild und dann bitter. Er riecht nach Blattwanzen (wichtig), hat meist einen Buckel (haben viele), oft einen kurz gekerbten etwas helleren Rand. Die Lamellen werden bei Verletzung braunfeckig. Die Milch ist molkeartig (das begutachtet man am besten mit einer Lupe). Die Stielbasis ist oft deutlich striegelig, auch wichtig (das glaube ich ja auf einem Bild zu erkennen).
    Aber natürlich spricht der angegebene Standort dagegen. Und nur über das Betrachten der Bilder, kann ich die Sache nicht sicher beurteilen.
    Aber vielleicht hilft dir ja die kurze Beschreibung, wenn du das nächste Mal im Buchwald unterwegs bist :)
    Ja, Samtfußkrempling passt besser (fleckende Lamellen!)

• Das ist was mit der Russulaceae - Familie....jetzt hab ich schon ein Buch, in dem wenigstens 35 Milchlinge beschrieben sind, aber das reicht noch bei weitem nicht aus (L. subdulcis ist auch nicht drinnen). Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Literaturempfehlungen? ;)

LG,
    Anna

• Hi Benny nochmal!

Also deiner Beschreibung nach und von den Farben her kommt der Frauentäubling dann schon ganz gut hin.

Zum Milchling nochmal: der Einwand von Hübchen ist da natürlich berechtigt. Die rufus-Schärfe kann man nicht "überschmecken".
    Mir fällt da noch eine Art ein, aber ihre taxonomische Einordnung fällt mir recht schwer bzw. ist mir unklar. Und zwar nennt sich die Art Lactarius aurantiacus. Die wächst bei Fichten, ist relativ langstielig, hat die Farbe von deinen und einen leicht bitterlichen Geschmack. Das Problem ist, dass diese Art heutzutage meist mit Lactarius mitissimus (Milder Milchling) synonymisiert wird. Diese Art wiederum ist aber meiner Meinung nach eher kurzstielig, auffällig orange und mild im Geschmack.

Irgendwie gab ´s da auch mal einen Artikel im "Tintling" über die drei nahestehenden Arten und die Auffassung dazu.
    Weiß nicht, ob du "1200 Pilze in Farbfotos" von der R. M. Daehnke hast, da könntest du dir das entsprechende Bild von der Art anschauen (unter aurantiacus = Bitterer Orangemilchling).

Selbst habe ich aber weder von Täublingen noch von Milchlingen sonderlich viel Ahnung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Danke Ingo für deine Mühe!

Nein, das Buch hab ich leider nicht, und es stimmt bei allen war der Stiel recht kurz. Ich bin mir was den Milchling angeht total unsicher!
    Auch ob die Pilze in der nähe der Buchen oder doch bei den Fichten gewachsen sind, ich weiß es einfach nicht mehr.

Bin nächste Woche wieder bei meinem Sachverständigen, dann wird sich dieses Problem eindeutig klären lassen, ich bringe einen Frischen mit und melde mich wieder. ;)

Gruß Benny

• Hallo Benny!

Da siehst du mal, wie unterschiedlich die Einschätzungen zum gleichen Pilz sein können: ich finde bei deinem Milchling den Stiel verhältnismäßig lang im Verhältnis zur Hutbreite.

Zitat

Bin nächste Woche wieder bei meinem Sachverständigen, dann wird sich dieses Problem eindeutig klären lassen, ich bringe einen Frischen mit und melde mich wieder.

Sei nicht enttäuscht, wenn die Klärung vielleicht auch beim Sachverständigen nicht eindeutig endet.

VG Ingo W

• Sei nicht enttäuscht, wenn die Klärung vielleicht auch beim Sachverständigen nicht eindeutig endet.

VG Ingo W

Möglich, aber bei unserem hier glaub ich das er erkannt wird ;)

Das nächste mal mach ich auf alle fälle mal einen Sporenabdruck! Dann können wir schon mal im Ausschlussverfahren arbeiten!

Gruß Benny