Liebe Pilzgemeinde,
ich beobachte schon seit mehreren Jahren ein Myzelium mit kleinen weißlichen Firnis-Trichterlingen, die im Moos einer Magerwiese am Waldrand einer nordseitigen Wiese in 800 m sH auf saurem Gesteinsuntergrund in Niederösterreich wachsen. Diesmal habe ich mir die Pilzchen genauer angesehen, komme aber zu keinem Ergebnis. Makroskopisch erinnern die Pilze an C. candicans. Aufgrund der graubeigerosa Sporenpulverfarbe muss es aber etwas anderes sein. Gegen C. phyllophila sprechen die Kleinwüchsigkeit und die herablaufenden Lamellen.
Auffällig sind die subglobosen Sporen und dass keine Schallen zu finden sind. Vielleicht suche ich auch in der falschen Gattung und es gibt sicher noch andere Arten, die nicht in meiner Bestimmungsliteratur (Funga Nordica, Ludwig) enthalten sind.
Ich freue mich über alle Hinweise, die weiterhelfen können!
Beschreibung:
Hut 1-3 cm, dünnfleischig, vollflächig befirnist, glimmrig glänzend, tw. rillig aufgerissen, Hutrand bei jungen Pilzen eingerollt, später unregelmäßig bis leicht aufgewölbt, weißlich, leicht gräulichbeige, Hygrophanität nicht zu beobachten
Lamellen: weisslich/hellgrau/hellbeige, Lamellen dicht stehend, herablaufend
Stiel: 0,15-0,25 cm dick, 2,5-4 cm lang, nach unten dünner werdend, biegsam und gebogen, stellenweise weißlich bereift, Basis mit weissem Myzelfilz
Geruch: schwach und unspezifisch
Geschmack mild
Sporenpulverfarbe gräulich-beige mit Rosastich
Sporen subglobos 5-6x4-5ym, Apikulus deutlich ausgeprägt, tw. mit einem großen Tropfen oder körnigem Inhalt
Basidien 4-sporig
Huthauthyphen bis max. 7ym Durchmesser, keine Schnallen gefunden
Fotos:
Mit besten Grüßen und danke für die Mithilfe!
Christian