Unklare Clitocybe = Rhodocybe hirneola

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian_ap.

• Liebe Pilzgemeinde,

ich beobachte schon seit mehreren Jahren ein Myzelium mit kleinen weißlichen Firnis-Trichterlingen, die im Moos einer Magerwiese am Waldrand einer nordseitigen Wiese in 800 m sH auf saurem Gesteinsuntergrund in Niederösterreich wachsen. Diesmal habe ich mir die Pilzchen genauer angesehen, komme aber zu keinem Ergebnis. Makroskopisch erinnern die Pilze an C. candicans. Aufgrund der graubeigerosa Sporenpulverfarbe muss es aber etwas anderes sein. Gegen C. phyllophila sprechen die Kleinwüchsigkeit und die herablaufenden Lamellen.
    Auffällig sind die subglobosen Sporen und dass keine Schallen zu finden sind. Vielleicht suche ich auch in der falschen Gattung und es gibt sicher noch andere Arten, die nicht in meiner Bestimmungsliteratur (Funga Nordica, Ludwig) enthalten sind.

Ich freue mich über alle Hinweise, die weiterhelfen können!

Beschreibung:

Hut 1-3 cm, dünnfleischig, vollflächig befirnist, glimmrig glänzend, tw. rillig aufgerissen, Hutrand bei jungen Pilzen eingerollt, später unregelmäßig bis leicht aufgewölbt, weißlich, leicht gräulichbeige, Hygrophanität nicht zu beobachten

Lamellen: weisslich/hellgrau/hellbeige, Lamellen dicht stehend, herablaufend

Stiel: 0,15-0,25 cm dick, 2,5-4 cm lang, nach unten dünner werdend, biegsam und gebogen, stellenweise weißlich bereift, Basis mit weissem Myzelfilz

Geruch: schwach und unspezifisch

Geschmack mild

Sporenpulverfarbe gräulich-beige mit Rosastich

Sporen subglobos 5-6x4-5ym, Apikulus deutlich ausgeprägt, tw. mit einem großen Tropfen oder körnigem Inhalt

Basidien 4-sporig

Huthauthyphen bis max. 7ym Durchmesser, keine Schnallen gefunden

Fotos:

Mit besten Grüßen und danke für die Mithilfe!

Christian

• Hallo Christian

Ein Trichterling ist das sicher nicht, die haben in der Regel Schnallen die man sofort sieht.

Hast du nach Zystiden gesucht? Vielleicht findest du merkwürdige, zylindrische, teils septierte Elemente an den Lamellenschneiden. Dann wäre es Clitopilopsis (Rhodocybe) hirneola.

Ich würde mir dann die Sporen noch genauer ansehen, ob die wirklich ganz glatt sind. Oder doch eher ganz leicht eckig.

Einige Sporen scheinen mir auf deinen Bildern schwack eckig zu sein, und mindestens eine auf dem ersten Bild ist auch grösser als du schreibst.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael und Wolfgang,

danke für eure Unterstützung. Rhodocybe hirneola dürfte passen auch wenn die Sporen im unteren Randbereich der Literaturabgaben liegen..

Ich sah beim Mikroskopieren tatsächlich die länglichen septierten Zystiden, dachte aber an verirrte Hyphen.
    Einige eckige und gerillte Sporen sah ich auch und dachte mir ich hätte zu stark gequetscht.......

Super, dass es hier so erfahrene Mykologen gibt um den Pilz zu entschlüsseln. Er wird getrocknet fürs Herbar der ÖMG. Da gibt es nur ganz wenige Fundmeldungen und Belege. Vielleicht kann auch eine Sequenz gemacht werden.

LG Christian

• christian_ap

Hat den Titel des Themas von „Unklare Clitocybe“ zu „Unklare Clitocybe = Rhodocybe hirneola“ geändert.