Ein paar Funde aus dem Greizer Wald im Thüringer Vogtland

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• N'abend miteinander,

nachdem das Thüringer Vogtland u. damit auch der Greizer Wald nun endlich auch mal etwas Niederschlag abbekommen haben, tut sich dort nun pilzlich auch endlich was.

So hab ich mich heute mit Steffen Navajoa in einem besonderen Terrain des Greizer Waldes verabredet, welches wir beide schon mal im Sommer aufsuchen und begehen wollten, aber vermutlich war heute mit einer der besseren Zeitpunkte für eine mykologische Exkursion dort. Denn wir hatten schon gleich an der Böschung vom Straßenrand gegenüber unsres Parkplatzes unsren ersten Knüller-Fund: der Rußbraune Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera f. fuliginosa). In Thüringen bislang kaum kartiert. In Natur ist der Farbton noch deutlich intensiver als auf diesen Fotos hier, er ist schon fast so intensiv wie beim Kaffeebraunen Gabeltrichterling.

Für uns beide ein Perser u. Steffen wird davon sicherlich noch bessere Studiofotos hier nachreichen. Ich bin leider kein guter Knipser - mein Schwerpunkt ist mehr die Aufsammlung u. Dokumentation usw.

Auf die Nebelkappe Clitocybe nebularis

trifft man aktuell natürlich vielerorts.

Und zu meinem persönlichen Glück fanden sich auch einige Nichtdungtintlinge, allerdings beginnt damit erst die Detektivarbeit bzw. das Knacken harter Nüsse. :D Evtl. hat Climbingfreak ein paar Brotkrummel (Hinweise) später mal für mich....

Diese Tintlinge waren im Feld schon was besser ansprechbar. :)

Dürfte mutmaßlich auch schon der dritte Schub von denen dort gewesen sein. Soll ein guter Suppenpilz sein....

Und die Herkuleskeule Clavariadelphus pistillaris war unser nächster Knüller-Fund u. auch Perser, leider sind meine Aufnahmen nicht die besten, aber ich gehe hier nochmals Nachkontrollieren.

Die erste Begegnung mit dieser Riesenkeule hat schon was. Obwohl dies eine typische Art der Kalk-Buchenwälder ist und sie vor allem in Orchideen-Buchenwälder sowie auch in Waldmeister-Buchenwäldern anzutreffen ist, war ich auf dieses Zusammentreffen nicht vorbereitet.

Ein Laubholzhörnling? :/

Hier war's klarer: Spinellus fusiger, auch als Helmlingsschimmel bekannt, und Steffen wusste sofort, dass es nur diese Art sein konnte, auch was Selteneres im Thüringischen. :)

Sahen für mich wie ein paar feine letzte Härchen auf der Platte aus. ^^ ;)

Kohlenbeeren fanden wir auch....

und in der Zielgeraden noch Prächtige Flämmlinge in grooooßen Ausführungen, also prächtige Purschen.... :D

Zwischen diesen Purschen auch wieder Tintlinge....

Sorry für die nicht allzu gute Qualität der Aufnahmen, aber mein Schwerpunkt liegt halt mehr in der Aufsammlung u. Bestimmungsarbeit.

Ein paar Funde haben Steffen und ich noch als Bestimmungsarbeit auf den Tisch, aber es war heute eine sehr schöne und artenreiche Feldarbeit. :daumen:

KaMaMa Eichemoos (Evernia prunastri) fand sich dort übrigens auch noch an einem Fleckchen....

Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

2 Mal editiert, zuletzt von Thorwulf ()

• Hallo Marcel,

ihr wart wohl heute bei diesem "Mistwetter" auch unterwegs? Den Rußbraunen und die Herkuleskeule würde ich auch gern einmal finden. Vielleicht klappt es ja am Montag.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Marcel,

danke für den Bericht.

Leider lassen sich solch Riesen schwer knipsen; also ich tue mich damit schwer.

Die Farbe ist schon sehr schön düster und erinnert an den Düsteren Röhrling.

Grüße,

Steffen

• N'abend Jörg,

ihr wart wohl heute bei diesem "Mistwetter" auch unterwegs?

es war hier allerfeinstes Pilzwetter.... Immer mal ein kurzer Regenguss/Schauer u. Pausen. ^^

Und jetzt häng ich hier am scharfen Glas an den Tintlingsfunden.... 8o

Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo Jörg,

das Wetter war eigentlich OK. Am Start der Tour kein Regen, 12 °C, dann mal leichter Regen zwischendrin. Eigentlich kein Problem. Es hätte viel schlimmer sein können.

Und die Funde haben uns beide sehr gefreut, da ist das Wetter Nebensache. g:-)

LG Steffen

• Hallo Steffen,

Deine Aufnahme/Foto Nr. 2 + 3 kommen dem Typus so nahe wie ich der Zwickauer Brühlette zur Mittagszeit. :D ;)

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• ... was in aller Welt ist eine "Zwickauer Brühlette"? :gkopfkratz:

• Hallo,

es war hier allerfeinstes Pilzwetter.... Immer mal ein kurzer Regenguss/Schauer u. Pausen

das Wetter war eigentlich OK.

ich war heute in den Wäldern bei Geyer und mich hat es voll eingeweicht. Das hat nicht einmal meine impregnierte Regenjacke verdaut.

VG Jörg

• ... was in aller Welt ist eine "Zwickauer Brühlette"? :gkopfkratz:

In Schmalz gebratenes Schweine- und Kalbsfleisch - nix für Veggies. ;) Jedenfalls aber sehr lecker und hin und wieder mir sehr nahe bei einer Imbiss-Zeit.

Jedenfalls taugen Deine Studioaufnahmen hier m.E. sehr gut zur Veranschaulichung dieser Varietät. Man erkennt dort sehr gut die hellere Stielbasis und den sonst doch sehr dunkelbraunen genatterten Farbton vom Stiel. :daumen:

Du bist schon der weitaus bessere Knipser. :gnicken:

LG Marcel

P.S.: Mein Sohnemann fand die Kerlchen übrigens auch sehr sehr interessant, hatte hier aber aufgrund des Farbtons (dunkles Braun) eine etwas andere Assoziation.... :D

»Experts do not exist,

we all are beginners

• N'abend Steffen,

die Körbchen-Aufnahme hier unterlegt die Düstrigkeit des Darth Vader-Parasols vielleicht etwas mehr.... g:D

Bis morgen früh u. LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners