Birkenpilz Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markus75.

• Moin allerseits,

habe heute in der Region Hannover bei Regen eine kleine Tour durch den Wald gemacht und es gab noch Maronen + Steinpilze und an den Birken auch vermeintliche Birkenpilze.

Im Normalfall kenne ich den Stiel mit deutlichen schwarzen Schuppen, bei diesen Exemplaren fällt die Zeichnung aber nicht so aus???

Also, der Stiel färbt nicht beim schneiden, der Schwamm blaut nicht und rosa ist er auch nicht...

Das gemischte Bild mit Korb habe ich angehangen, da man dort die Farbunterschiede besser sehen kann, alle vermeintlichen Birkenpilze sind auf Bild 2.

Daher bitte gerne mal einen Kommentar abgeben, dankeschön :)

• Hi,

ich möchte gerne noch zur Ergänzung sagen, dass es eigentlich zur Röhrlinsbestimmung gehört, dass die FK intakt sind, die Stielbasis noch nicht entfernt wurde und ein komplettes! Schnittbild angefertigt wurde. Ebenso ist es wichtig eventuelle Tramafärbungen ggf. auch über mehrere Stunden zu beobachten.

In dem konkreten Fall war eine Bestimmung möglich, aber das hier ist eine absolute Ausnahme.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoj,

wo Stefan recht hat, hat er recht,

insbesondere bei den (Ver-)Färbungen an den Stielbasen.

Nix für ungut.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106