Marzipan-Fälbling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Morgen!

Gestern habe ich diese beiden Exemplare im Buchen-Hainbuchenmischwald gefunden. Da ich dort in den vergangenen Tagen jede Menge Cortinarien gefunden hatte, dachte ich zunächst wegen dem sehr schleimigen Hut an ein Phlegmacium bzw. dem Stiel an ein Myxacium.

Dann sind mir die relativ hellen Lamellen aufgefallen und ich bin ins Grübeln gekommen.

Als ich die beiden Exemplare gestern am Abend aus der Tüte geholt habe, ist mir der süßliche Geruch aufgefallen. Letztes Jahr hatte ich (bei trockenem Wetter) erstmals überhaupt Marzipan-Fälblinge gefunden, die rochen doch deutlich nach Marzipan. Diese beiden Exemplare riechen zwar süßlich, haben aber irgendwie eine unangenehme metallisch-chemische Beinote, aber nicht wirklich lecker so wie letztes Jahr.

Der (bei beim ersten Foto auf der rechten Bildhälfte ansatzweise sichtbare) nach unten wurzelnde zugespitzte Stiel sprechen jedenfalls dafür. Beim Rausziehen aus dem Boden ist der unterste Teil leider abgebrochen und stecken geblieben.

Daher meine Frage, ob der Marzipan-Fälbling eine derart dicke Schleimschicht an Hut und Stiel haben kann.

Beste Grüße,

Frank