Fältlingsartig an Brennnessel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Servus,

Endlich hats auch bei mir etwas geregnet, und es beginnt zu wachsen.

An einem noch frischen, grünem Brennnesselstängel ( Urtica dioica) wuchs dieses orange leuchtende faltige Gebilde.

ca 10x8mm

Die Ränder waren teils abgelöst vom Substrat und weiß-filzig

Sporen

Hyphen+Schnallenbogen

Melzer´s-Reaktion negativ!

Basidien in Kongorot

Kristalle in Kongorot

Irgendwie lande ich bei Leucogyrophana. Die sollte eigentlich auf Nadelholzwachsen, die Sporenform passt auch nicht genau, und ausserdem sollten ja auch die Sporen dextrinoid reagieren.

Hilfe erwünscht

Grüße

Felli

• GriasDi Bernd,

makroskopisch ist das eine Leucogyrophana.

Die absolut häufigste Art ist L. mollusca, die makroskopisch durch eine auffallend wattig weiße Zuwachskante gekennzeichnet ist. Die ist in Nadelwäldern auch richtig häufig und meist an Kiefernstümpfen oder bodennah an liegenden Stämmen zu finden, aber auch an Fichte. Die Fruchtkörper überziehen dann manchmal auch die Nadelstreu, sodass ich sie auch schon an Zapfen fand. Dass Du die an Brennnessel gefunden hast, ist bestimmt zufällig. Der Fruchtkörper ist da halt einfach "draufgewachsen". Man kennt sowas ja auch z.B. von Physosporinus vitreus oder Hypocrea citrina. Neben L. mollusca gibt's noch L. romellii und L. sororia. Die unterscheiden sich vor allem an der Stärke der Dextrinoidität der Sporen und der Sporengröße. Die Gattung ist, wie man an den Farben nachvollziehen kann, nah mit Hygroohoropsis verwandt.

Ich hatte mal völlig farblose Fruchtkörper, total ohne orange, die sich aber dann auch als L. mollusca herausstellten.

Ich kann das WE leider nicht auf die Alb kommen. Bin ziemlich im Stress.

An liabn Gruaß

Werner