Gibt es schon Röhrlinge etcin Brandenburg/Potsdam?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mink.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin vor einem Jahr ins beschauliche Brandenburg gezogen, Nähe Potsdam. Letztes Jahr war ich Ende August nach der ersten Regenperiode Röhrlinge sammeln und habe zwar spärlich gefunden aber immerhin gefunden...

Heute war ich in diesem Jahr zum ersten Mal im Wald und habe auch die alten Pilzstellen aufgesucht...doch schon auf dem Weg hin bemerkte ich, dass kaum ein Pilz meinen Weg kreuzte...nich einmal ein Täubling oder andere Schirmpilze...einzig und allein ein paar mikrige Schwindlinge und einen einzigen falschen Pfifferling habe ich gefunden...

Ist es etwa noch nicht die richtige Zeit? Ich dachte der ganze Tag Regen gestern hätte gereicht??? Dazu ist es warm 27 Grad eigentlich doch perfekt? Oder kann es sein, dass durch unsachgemäßes sammeln der Unwissenden da kaum noch was wächst??? Aber so rein gar nichts ist auch schwer vorstellbar?

Kann mir jemand ein paar gute Stellen zumindest grob nennen rund um Potsdam?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Eure verzweifelte Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Ja die Überlegung hatte ich auch allerdings ist der Wald nicht gerade klein und man müsste ja wenigstens Schnittstellen sehen oder eben Pilze die viele lieber stehen lassen, weil sie nicht beliebt oder gar giftig sind...

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo,
    ich war gestern im Wald und es gibt Pilze !!! Hauptsächlich Maronen und zwei Steinpilze fand ich .
    Das momentane Wetter ist ja auch ideal dafür. Ich verrate nur die Region , nordöstlich von Berlin.
    Eher würde ich die PIN meine EC-karte bekanntgeben ,als meine besten Pilzstellen :-).
    Übrigens speicherte ich letztes Jahr dank eingebautem GPS die Koordinaten meiner besten Pilzstellen im Handy.
    So fand ich die Stellen diesmal schnell wieder.

Euch auch viel Erfolg bei der Pilzjagd
    Gruss
    Mink