Guten Abend, ich habe diese Pilze zu Hauf in meinem Rindenmulch gefunden, aber tatsächlich keinerlei Vermutung um was es sich hierbei handeln könnte. Einen markanten Geruch konnte ich nicht feststellen.
Welche Pilze wachsen in meinem Rindenmulch?
- bohlinni
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.
-
-
GriasDi,
bestimmt was Interessantes.
Außer LBM wird man ohne Mikromerkmale da aber nichts sagen können.
An liabn Gruaß
Werner
-
LBM?
-
Little Brown Mushroom. Kleine mehr oder weniger braune Blätterpilze mit dunklen Lamellen. Da wird's meist schwierig mit der Bestimmung, sodass Mikromerkmale herhalten müssen.
-
Wobei der vorliegende LBM ja durchaus genug Merkmale zeigt, um sich auch makroskopisch ansprechen zu lassen
Björn
-
Hallo
Als erstens könnte man noch die Sporenfarbe ermitteln, nicht das es einfacher wird. Aber es schliesst schon einiges aus.
BG Andy
-
Also ich hätte da auch einen heissen Tip… würde auf jeden Fall von jeglichem Verzehr dringendst abraten
-
Ich fange mal mit Psilocybe cyanescens als Tipp an und freue mich auf Mitratende.
-
Ich fange mal mit Psilocybe cyanescens als Tipp an und freue mich auf Mitratende.
...das ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber so ganz ohne blau?
Jetzt sehe ich aber, dass auf dem Übersichtsfoto ganz viele Fruchtkörper blaustielig aussehen, nur das Exemplar des Detailfotos nicht.
Hier muss bohlinni nachlegen und mehr Fruchtkörper nach blaugrünen Tönen absuchen und hier dokumentieren.
Die Menge reicht dann jedenfalls für einige Tripps
Wolfgang
-
Ich habe tatsächlich mit einer App per Foto bestimmt und erhielt dort auch Psilocybe cyanescens als Resultat. Das hielt ich aber für total unwahrscheinlich weil die Dinger bei uns so selten sind, wäre ja sehr spannend diesen Pilz hier tatsächlich zu finden. Anbei nochmal ein Foto von den Stielen 3er Fruchtkörper, die Sporenpulverfarbe werde ich im Laufe des Tages testen. Sollten noch weitere Aufnahmen benötigt werden meldet euch, jetzt will ich unbedingt wissen was ich da tatsächlich gefunden habe.
Mfg,
Niklas
-
Hier nochmal vier Exemplare die eine Weile herumlagen und auch schon Druck erfahren haben. Hier sieht man ja sehr deutlich die Blauverfärbung an Stiel und Hutrand.
-
Glückwunsch zu dem sehr seltenen Fund.
Dissertation dazu:
Psilocybe cyanescens in Germany
ZitatSein Mangel an allopatrischer
Ausdifferenzierung in Europa sowie auch in Nordamerika lässt auf eine relativ kürzliche
Populationsexplosion ausserhalb des unbekannten natürlichen Habitats aufgrund von Globalisierung
und urbaner Mulchverwendung schliessen.
-
... sooo selten kann der gar nicht sein, ich habe im Rhein-Main-Gebiet in den letzten Jahren schon von mehreren Funden gehört.
Gruß,
Wolfgang
-
Die Dissertation ist dazu sehr aufschlussreich. Tatsächlich wird der in ganz Deutschland gefunden (auch schon seit 60 Jahren). Der Autor hat 41 Kolonien an 22 Orten selbst aufgesucht. Allerdings fast ausschließlich in urbanen Gebieten - eben in Parks, Friedhöfen und Gärten. Dadurch lief der sehr lange "unter dem Radar" und ist weitgehend unbekannt - auch bei Psychonauten. Hierzu ganz lustig:
ZitatEven the drug dealers of Berlin-Hasenheidei gnored the plentiful psychedelics growing behind their backs.
Trotzdem also ein spannender Fund.
-
Moin.
Es gibt auch so ein paar Psychonauten, die den Pilz aktiv verbreiten in passenden Habitaten...
Hier bei mir in der Leipziger Ecke ist er auch nicht mehr selten.
LG.
-
Hier nochmal das Sporenpulver unter zwei Lichtbedingungen, würde sagen das passt zu den Beschreibungen die Ich zu Psilocybe cyanescens gefunden habe.
-
Es gibt auch so ein paar Psychonauten, die den Pilz aktiv verbreiten in passenden Habitaten...
Da muss es sich um die Mushroom Mafia handeln....
-
Wir haben eine Stelle im Park, wo der seit Jahren in Massen auf Holzhäcksel kommt. Allerdings haben Stefan, Lyd und ich den auch schon in der Dresdener Heide am Wegrand gefunden (mitten im Buchenwald).
Gruss, corne