Neu im Forum - Bestimmungshilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo an alle,


    Mein Name ist Zaira, und ich bin neu im Forum und auch in der Welt der Pilze.


    Bei unserem heutigen Ausflug haben wir einige merkwürdige Exemplare gefunden, und wir würden gerne wissen, was sie sind und ob sie möglicherweise essbar sind. In dieser Nachricht stelle ich das erste Exemplar vor.



    Der erste ist 8 cm, der zweite 9 cm hoch.



    Wir sammelten andere ähnliche Pilze mit kleineren Hüten, die in der Nähe waren. Sie sehen aus wie die gleiche Art.:



    - Größe der Fruchtkörper: Der erste ist 8 cm, der zweite 9 cm hoch.
    - Beschreibung Hut: Braune Farbe wie Kastanien, etwas klebrig.
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Gelblich in Form von kleinen Löchern.
    - Beschreibung Stiel: Hellbraun, hart, 7 cm hoch, 1,5 cm breit
    - Eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Nein
    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt); Normaler Pilzgeruch.


    Vielen Dank im Voraus!!!!

  • Ahoj, Zaira

    und willkommen im Forum.


    Nr 1 ist wohl ein Filzröhling, aber schon zu alt.

    Nr 2 sehe ich als junge Maronen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    schöne Doku und herzlich willkommen. Ich sehe auf jedem Bild Maronen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Zaira,

    mMn alles Maronen. Wie immer ohne jede Gewähr.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Zaira,


    sehe auch nur Maronen. Zu dem Punkt:

    "Eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Nein"

    Drück mal ein bisschen auf den Röhren rum oder schneide einen Pilz in der Mitte durch. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du feststellen, dass der blau wird.


    Wie Malone schon gesagt hat, sollte der Erste jedenfalls nicht mehr gegessen werden. Die meisten Pilzvergiftungen stammen nämlich gar nicht von Giftpilzen sondern stammen als sogenannte "unechte Pilzvergiftungen" einfach von vergammelten Speisepilzen als "normale" Lebensmittelvergiftung.

  • mit euch weiter lernen

    mit großer Gewißheit


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • schöne Doku und herzlich willkommen. Ich sehe auf jedem Bild Maronen.

    ich sehe nicht nur Maronen, sondern auf jeden Bild auch Finger und Hände. Dies macht die Bestimmung nicht einfacher. Bitte beim nächsten Mal Fotos nur vom Pilz, liegend (Tisch, Boden) und bitte ohne Hände. Danke.


    Herzlich willkommen im Forum und eine schöne pilzige Zeit. Liebe Grüße, kso

  • Hallo:)

    Weil das fast immer unerwähnt bleibt: auch die meisten Speisepilze sind, abgesehen von der Frische, roh oder nicht ausreichend gegart unverträglich oder wirklich giftig. Nur damit du das mal gehört hast...

  • sondern auf jeden Bild auch Finger und Hände. Dies macht die Bestimmung nicht einfacher.

    Oh, erschwert das wirklich die Bestimmung? Ich hatte es bislang eher für ein ästhetisches Anliegen einiger (weniger) Foris gehalten. Aber so gesehen: vielleicht könnten tatsächlich in Einzelfällen genau die relevanten Merkmale verdeckt sein.

  • sondern auf jeden Bild auch Finger und Hände. Dies macht die Bestimmung nicht einfacher.

    Oh, erschwert das wirklich die Bestimmung? Ich hatte es bislang eher für ein ästhetisches Anliegen einiger (weniger) Foris gehalten. Aber so gesehen: vielleicht könnten tatsächlich in Einzelfällen genau die relevanten Merkmale verdeckt sein.

    Zur Größenbestimmung finde ich z. B. ein Foto mit Händen gut, um einen Vergleich zu haben. Aber leider sieht man manchmal bei Bestimmungsanfragen mehr Hand als Pilz. Es kommt auch immer darauf an, wie die Fotos vom jeweiligen Pilz sind - sieht man alle wichtigen Bestimmungsmerkmale gut, oder verdecken die Finger z. B. den Stiel mit eventuellen Ring, Manschette. Bei einfach zu bestimmenden Pilzen mag vielleicht ein Bild mit Fingern, Hand ausreichend sein. Bei weniger leicht zu bestimmenden Pilzen fände ich es störend. Ist genauso wenn der Pilz nicht mehr vollständig ist oder es kein Schnittbild gibt.


    Es war von mir nicht böse gemeint. Ich denke aber, je aussagekräftiger die Bilder und genannten Merkmale der Pilze sind, desto wahrscheinlicher wird eine Bestimmung sein.


    Liebe Grüße, kso

  • Genau: jeder hat es mit der Bestimmung seiner angefragten Pilze sprichwörtlich in der Hand, wie genau diese ausfällt. Oft ist es auch so, dass dadurch der Autofocus der Kamera falsch arbeitet und die Fotos unschärfer und qualitätsmäßig schlechter sind als sie sein müssten. Dabei kann es doch eigentlich nicht so schwer sein, den Pilz vor dem Knipsen irgendwo abzulegen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!