Stachelbart oder Koralle? und Geflecktblättriger Flämmling??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Menschen

Jetzt stand (oder stehe) ich massiv auf der Leitung. Gestern fand ich einen Pilz, der mich an einen früheren Fund erinnerte. Aus irgendeinem Grund schwebte mir immer der Ästige Stachelbart durch den Kopf. Irgendwie passte dann aber nicht alles zusammen, dünkt mich... Heute habe ich mir mal noch alle möglichen Korallen angeschaut und nun glaube ich die Kammkoralle (= Kammförmiger Keulenpilz; Clavulina coralloides oder C. cristata) erkannt zu haben. Sehe ich das richtig: Der Ästige Stachelbart wäre pro Ast etwas dreidimensionaler und ausgewachsen natürlich grösser und hängend?

Hier mein Fund von gestern:

der erinnerte Fund von vor 2 Jahren:

Erstaunt hat mich, dass 123pilze den Ästigen Stachelbart und die Kammkoralle nicht als Verwechslungspartner listet.

Bemerkt habe ich bei meinen Recherchen auch, dass der Schlüssel von Winkler/Keller (S.64 und 82) zu den Stachelbärten genau verkehrt ist punkto Substrat des Ästigen und des Tannen-Stachelbarts. Und auch Guthmann verwechselt die Substrate der beiden Pilze in "Heilende Pilze" auf S. 235...

Liege ich richtig mit Kammkoralle/Kammförmiger Keulenpilz? Wie genau unterscheidet ihr einen jungen/kleinen Ästigen Stachelbart von der Kammkoralle? Für mich können die auf Fotos SEHR ähnlich aussehen. Und offenbar machen die Stachelbärte auch mal eine Ausnahme in punkto Baumart.

Am gleichen Baumstumpf (Fichte?) gabs noch auffällige, kleine, fuchsiggefärbte Pilzchen:

Schmale, gesägte Lamellen, Hut hier nur 1-2cm Durchmesser. Geruch sehr angenehm (pilzig?).

Heute habe ich die gleiche noch einmal gesehen. Es passt für mich nichts so richtig. Könnten das Geflecktblättrige Flämmlinge sein?

Herzlichen Dank für eure Tipps! (und sorry einmal mehr für die sehr mässigen Handyfotos)

LG Andreas

• GriasDi Andreas,

ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass der Ästige bzw auch der Tannenstachelbart mit der Kammkoralle verwechselt werden könnte.

C. coralloides/cristata ist ziemlich zierlich und wächst terrestrisch. Die beiden Stachelbärte wachsen an Holz (Buche oder eben Tanne) schaun komplett anders aus und werden um ein Vielfaches größer.

Bei der Kammkoralle sind nur die äußersten Astspitzen fein und kurz kammartig stachelig. Die Stachelbärte sind viel stacheliger mit viel längeren Stacheln.

Wird Zeit, dass Du mal einen findest.

Bestimmt hast Du sowohl die Kammkoralle als auch den Geflecktblättrigen Flämmling richtig.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Andreas,

Du zeigst korrekt eine Kammkoralle und einen Geflecktblättrigen Flämmling.

Die Kammkoralle wächst auf Boden (Mykorrhiza), ein Stachelbart kommt immer aus Holz. Leider finde ich zu selten Stachenbärte, als dass ich das Verzweigungsmuster im Kopf hätte.

123 solltest Du als Quelle mit Vorsicht verwenden - zu viele Fehler.

Grüße,

Wolfgang

• Lieber Werner, lieber Wolfgang

Besten Dank für eure erhellenden Antworten. Ja, das hab ich mir +/- gedacht, dass die Reaktionen so raus kommen zur Kammkoralle. Es freut mich umso mehr, dass ich schliesslich richtig lag:-)

Einfach noch zu meiner Erklärung: Natürlich, die Stachelbärte sind selten, drum hab ich den Ästigen auch noch nie live gesehen. Natürlich werden sie gross, aber irgenwann sind alle klein... Ich weiss auch, dass auf 123pilze nicht alles immer ganz korrekt ist, trotzdem ists eine recht praktische Bildersammlung. Dieses Bild des Ästigen Stachelbarts sieht für mich eben sehr ähnlich aus wie die Bilder der Kammkoralle. Bei fundkorb.de, das hier im Forum immer wieder löblich erwähnt wird, steht übrigens, dass die Kammkoralle auch aus morschem Holz wachsen kann. Drum bin ich drauf gekommen, dass dies bei mir (erstes Foto) die Kammkoralle sein könnte. Überdies kann ein "Holzpilz" ja auch aus vergrabenem Holz wachsen (hätte auf Bild 2 ja der Fall sein können). Als etwas fortgeschrittener, aber nicht korallengeübter Pilzmensch war das für mich ziemlich anspruchsvoll zum Bestimmen. Auch den Flämmling hab ich nur mit elektronischen Suchfunktionen (plus einigem Wissen zur Einordnung der Vorschläge) finden können. Je mehr ich bestimmen will, desto mehr merke ich wie wenig ich auch nach intensiven Pilzjahren noch immer weiss. Vielleicht beruhigt das ja einige Anfänger - oder vielleicht beunruhigt es auch eher;-)

LG A