Pilobolus cf crystallinus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Einen schönen guten Abend Allerseits,

nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich wieder mit Pilzen auf Angusrinddung und muss gleich fragen, ob mir jemand helfen kann.

Vor kurzem habe ich zwei Piloboli aufgefunden, einen P. roridus und einen, den ich zunächst Pilobolus cf crystallinus nennen möchte.

Den ähnlichen Pilobolus kleinii glaube ich zu kennen und habe ich sattgelbe bis gelborange Sporen mit über 10 µm Länge im kopf, und zeige dazu auch ein älteres Foto.

Jetzt dachte ich auch, es wäre wieder ein Pilobolus kleinii, aber die breitelliptischen Sporen messen nur 9-10 (11) x 5-6 µm. Nach diversen Schlüsseln geht eigentlich nur

Pilobolus crystallinus.Ich weiß aber jetzt nicht, ob es diese Art ist, zumal ich in der Sporenkapsel bienenwabenförmige Aufhellungen gefunden habe, die mir bei bisherigen Funden nicht aufgefallen sind.

Um einen Irrtum bzw einen Fremdkörper auf dem Deckglas auszuschließen, habe ich dann eine weitere Sporenkapsel angeschaut, und wieder dasselbe Ornament vorgefunden.

Da gleichzeitig auf der Dungprobe auch Pilobolus roridus fruktifizierte, habe ich die Sporenkapsel von roridus angeschaut, die aber kein Ornament aufweist.

Möchte deshalb in die Runde fragen, ob diese bienenwabenförmige Zeichnung von Bedeutung ist. Also Pilobolus kleinii kann ich ausschließen. Für Pilobolus crystallinus, der die kleineren Sporen hat, kann ich mich nicht so recht begeistern. Dieser hat laut Literatur nur blassgelbe Sporen. Aber wenn ich die Beiträge von Matthias und Hans hier im Forum anschaue, habe ich

keine andere Wahl.

Die Fotos sind mit P cf kleinii beschriftet, das war aber nur ein Arbeitstitel.

LG Matthaeus

• Matthaeus

Hat den Titel des Themas von „Pilobolus kleinii“ zu „Pilobolus cf crystallinus“ geändert.
  • Ich habe die "Zeichnung" auf den Sporenkapseln kurios gefunden. Auf dem Substrat habe ich dann weitere kantige Sporenkapseln gefunden.

Ich hänge das Foto hier noch an, wiewohl das Thema schon abgeschlossen ist. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

LG Matthaeus

• Hallo Matthaeus,

hab grad zufällig das Thema hier gesehen, ich kann dazu nur sagen, dass ich den Fund wegen der deutlich gelben Sporen als P. kleinii abgelegt hätte. Der ist aber morphologisch sehr variabel und es müssten erst noch konsequente Schlüsse gezogen werden, welche morphologischen Merkmale hier zu den genetisch unterscheidbaren Sippen gehören. Ich denke, dass das künftig ein paar mehr Arten werden könnten, gerade bei dem, was alles gelbe Sporen hat. Ich hab mal einen Fund gehabt mit ungefähr den Sporengrößen von der Länge her, die Du angibst, aber deutlich blasser gelb und breitelliptischer, der ist auch schwer einzuordnen.

Solche Wabenstrukturen auf der Kapsel wären mir noch nicht aufgefallen, ein Schnellcheck meiner Bilder ergibt, dass ich auch sowas nicht auf einem Foto habe. Ob das dann von taxonomischer Relevanz ist, dazu kann ich nix sagen.

Die Skala stimmt dann in den Teilbildern im vierten Bild nicht ganz, bzw. 1 Strich ist da nicht genau 1 µm, oder? Weil sonst wären die Sporen auf den Fotos länger.

Viele Grüße

Matthias

PS: Wenn sich mal jemand, von dem Du gerne eine Antwort hättest nicht meldet, kannst Du im Forum auch mit @-Zeichen plus Nutzernamen (z.B. Mreul) jemanden erwähnen, dann bekommt derjenige eine Mitteilung, sodass man Beiträge nicht übersieht, was bei der aktuellen Masse schnell passiert.

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Einschätzung des Fundes! Also das vierte Foto mit den kleinen breitelliptischen Sporen gehört zum aktuellen Fund. Das Foto mit den fast zylindrischen Sporen alle über 10 my gehört zu einem älteren Fund, den ich eindeutig zu Pilobolus kleinii zugeschrieben habe. Was die Skala betrifft, bin ich aber ein bißchen fehleranfällig wegen des Vergrößerungswechslers am Axioskop. Wenn ich manuell messe, schaue ich wohl immer, ob der Wechsler auf Position 1x steht.

LG Matthaeus

• Hallo Matthaeus,

die kleinen Pillenwerfer finde ich unheimlich interessant. Etwas wissenschaftlich Relevantes kann ich dazu leider nicht sagen, aber das hast du ja bereits alles hier geleistet, und Mreuls Beitrag ebenso.

Als ich dieses Foto der Sporenkapsel sah, zuerst nur so flüchtig aus dem Augenwinkel, bekam ich einen kleinen Schrecken, denn ich dachte ganz irrational, es sei ein zerquetschter Schildkrötenpanzer!

Haben diese Kapseln also nicht immer so eine wunderschöne regelmäßige Struktur? Du schriebst ja, es sei "kurios".

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni/Kagi,

Dieses Muster auf den Sporenkapseln habe ich bisher bei meinen Pilobolusfunden eigentlich nicht beobachtet, habe danach aber auch nicht gesucht. Es ist echt und kein Artefakt. Meine erste Assoziation war Fußball.

LG Matthaeus

• Hallo Matthaeus,

das Foto 3c sieht aus wie eintrocknende Sporenkapseln. Ich habe so etwas auch schon gesehen aber nicht dokumentiert.

Zur Art hat Matthias ja bereits ausführlicher geantwortet als ich es gekonnt hätte. :thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72