Einen schönen guten Abend Allerseits,
nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich wieder mit Pilzen auf Angusrinddung und muss gleich fragen, ob mir jemand helfen kann.
Vor kurzem habe ich zwei Piloboli aufgefunden, einen P. roridus und einen, den ich zunächst Pilobolus cf crystallinus nennen möchte.
Den ähnlichen Pilobolus kleinii glaube ich zu kennen und habe ich sattgelbe bis gelborange Sporen mit über 10 µm Länge im kopf, und zeige dazu auch ein älteres Foto.
Jetzt dachte ich auch, es wäre wieder ein Pilobolus kleinii, aber die breitelliptischen Sporen messen nur 9-10 (11) x 5-6 µm. Nach diversen Schlüsseln geht eigentlich nur
Pilobolus crystallinus.Ich weiß aber jetzt nicht, ob es diese Art ist, zumal ich in der Sporenkapsel bienenwabenförmige Aufhellungen gefunden habe, die mir bei bisherigen Funden nicht aufgefallen sind.
Um einen Irrtum bzw einen Fremdkörper auf dem Deckglas auszuschließen, habe ich dann eine weitere Sporenkapsel angeschaut, und wieder dasselbe Ornament vorgefunden.
Da gleichzeitig auf der Dungprobe auch Pilobolus roridus fruktifizierte, habe ich die Sporenkapsel von roridus angeschaut, die aber kein Ornament aufweist.
Möchte deshalb in die Runde fragen, ob diese bienenwabenförmige Zeichnung von Bedeutung ist. Also Pilobolus kleinii kann ich ausschließen. Für Pilobolus crystallinus, der die kleineren Sporen hat, kann ich mich nicht so recht begeistern. Dieser hat laut Literatur nur blassgelbe Sporen. Aber wenn ich die Beiträge von Matthias und Hans hier im Forum anschaue, habe ich
keine andere Wahl.
Die Fotos sind mit P cf kleinii beschriftet, das war aber nur ein Arbeitstitel.
LG Matthaeus