Falten-Tintling (Coprinopsis atramentaria) - (m)ein Einsteiger-Tintling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • N'abend miteinander,


    unter den Nichtdungtintlingen erscheint mit der sog. Gemeine od. auch (Graue) Falten-Tintling (Coprinopsis atramentaria) ein schöner Tintling zum Einstieg in diese Gattung und heute hab ich mir diese Art mal etwas genauer angeschaut.


    Ich fand die Kerlchen gleich nach einer Wiesen an einem wilden Parkplatz am Waldweggelände. Die größeren Exemplare waren gute 14 cm hoch, der Stiel rd. 1 cm dick.


    Die Hüte waren gräulich-weiß, am Scheitel mit bräunlichen Schüppchen (siehe Foto Nr. 5).


    Die Lamellen waren angewachsen und sehr sehr dicht gedrängt/zusammenstehend.


    Interessant ist auch, dass man an der Stielbasis immer irgendwie so etwas wie eine Volva vorfindet (siehe Foto Nr. 6).


    Höchstspannend war für mich jetzt aber die Mikroskopierung. Pleuro- und Cheilozystiden konnte ich unzählige vorfinden, wie es auch sein sollte. Sah auch braunrote ellipsoide Sporen, recht dickwandig mit gut erkennbarem Keimporus. Basidien kommen breitkeulig daher, 4-sporig ohne Basalschnalle.Als nächstes will ich mal noch die Sporenmaße aufnehmen und die Pleurozystiden genauer checken.


    Es gibt hier wohl einen Verwechslungspartner, nämlich Coprinopsis acuminata, der Spitzhütiger Falten-Tintling, der makroskopisch u. selbst auch mit einigen mikroskopischen Merkmalen sehr ähnlich daher kommt, die Pleurozystiden dieser Verwechslungsart sind aber m.W. nicht so lang wie bei C. atramentaria.


    Sowie es jetzt ausschaut, wär ich aber bei C. atramentaria od. hätten die Spezialisten da Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge/anderweitige Ideen?


    Viele Grüße Marcel


    Nr. 1


    Nr. 2


    Nr. 3


    Nr. 4


    Nr. 5


    Nr. 6

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi,


    für mich atramentaria. Übrigens sind die Sporen von acuminata deutlich schlanker als bei atramentaria. Das fällt unterm Mikro auf.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier