Sarcodontia setosa?

• Servus miteinander

Gestern ist mir an meiner Traubenkirsche, Prunus padus(?) etwas interessantes aufgefallen. Zumindest ist es für mich interessant. ;)

Die Traubenkirsche weist entlang des Stammes eine längere Verletzung auf. Die letzten Jahre wuchsen hieraus gerne Buckeltrameten. Diese sind inzwischen verschwunden. Stattdessen sind mir diese kleinen, schmutzig-weißen bis gelblichen Stacheln aufgefallen. Der Fruchtkörper scheint noch recht jung zu sein, die Stacheln bisher maximal 2-3 mm lang.

Geruch unauffällig, nach "ärgern" etwas fruchtig.

Aufgrund der Tatsache, dass die Fruchtkörper direkt aus der Wunde eines Obstgehölzes wachsen und dem gesamten Erscheinungsbild, bin ich hier bei Sarcodontia setosa, Krustenstachelbart. Oder auch sehr "passend" Apfelbaum-Stachelbart.

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren, wie ihr das seht.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.