Hypholoma lateritium, Ziegelroter Schwefelkopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

am Waldrand in einem Laubmischwald mit vereinzelten Fichten fand einen moschen Baumstumpf.

Die darauf wachsenden Pilze hätte ich spontan als Hypholoma capnoides, den Rauchblättrigen Schwefelkopf, angesprochen.

Was mich stutzig macht, sind die fuchsigen Schüppchen auf dem Hut.

Bild 1 Fundsituation - Braunrottender Baunstumpf mit Pilzbüscheln

Hut 6,5 cm breit, Stielbreite < 1 cm; Höhe 9-10 cm.

Die Lamellen sind angewachsen, tendentiell ganz leicht herablaufend.

Bild 2 Lamellen grau

Tatsächlich ist der Sporenabwurf violett, die Lamellen bleiben grau:

Bild 3 Sporenabwurf violett

Bild 4 Sporen mit Keimporus; ich messe 6,0-7,0 x 3,5-3,7 µm

Bild 5 rechts Hyphloma fasciculare, links gesuchter Pilz

Bild 6 links Hyphloma fasciculare, rechts gesuchter Pilz

Bild 7 links Hyphloma fasciculare, rechts gesuchter Pilz

Die bräunlichen Schüppchen erinnern an Pholiota; Pholiota hätte aber braune Sporen.

Was für ein Pilz könnte es sein?

Ich denke weiterhin an eine Hypholoma.

LG, Martin

• Hallo Martin

Ich sehe das wie Craterelle und denke, dass es der Ziegelrote Schwefelkopf - Hypholoma lateritium ist.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Zusammen

Ich sehe ganz normale Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

BG Andy

• Hallo Andy,

die letzten drei Bilder zeigen den Grünblättrigen zusammen mit dem gesuchten Pilz.

Ich sehe da schon Unterschiede, auch in der Lamellenfarbe.

LG, Martin

• Hallo Craterelle und Benjamin ibex,

die Sporenmaße geben euch Recht!

Für den Rauchblättrigen sind sie etwas zu klein, für den Ziegelroten passen sie besser: 6,0-7,0 x 3,5-3,7 hatte ich gemessen,

beim Ziegelroten heißt es 6-8 x 3-4,5 µm, beim Rauchblättrigen 7,0-9,0 x 4-5 µm!

Da habe ich nicht aufgepasst.

Wenn man schon die Sporen misst, sollte man auch auf die Maße beim bestimmen achten.

Den Fall lege ich zu den Akten, vielen Dank euch allen!

LG, Martin

• Hallo Larchbolete,

der Ziegelrote Schwefelkopf soll "leicht bitter" schmecken, wobei das mit dem Riechen einerseits und dem Schmecken von Bitterstoffen so eine Sache ist.

Nein, ich habe ihn nicht gekostet und werde das auch nicht mehr tun, denn der Fruchtkörper ist mittlerweile entsorgt.

Mit dem plausiblen Ergebnis bin ich soweit zufrieden, da auch der Ziegelrote graue Lamellen hat - ich hatte ihn nicht auf dem Schirm - und die passenden Sporen.

Was ich oben nicht erwähnt habe, und was eventuell für den Leser verwirrend ist, ist dass der Vergleichsfruchkörper des Grünblättrigen Schwefelkopfes in den drei letzten Fotos nicht vom gleichen Baumstumpf stammt, sondern von mir gezielt an anderer Stelle zum Vergleich gepflückt wurde.

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Hypholoma capnoides“ zu „Hypholoma lateritium, Ziegelroter Schwefelkopf“ geändert.