Xerocomellus cisalpinus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shanks.

  • Hallo zusammen,


    gefunden im eher sauren Buchen-Fichten-Mischwald. Reicht die Blaufärbung schon für cisalpinus (Foto des Schnittbilds wurde etwa 20 min nach dem Querschnitt gemacht, die ersten beiden Bilder dagegen sind direkt nach der Entnahme, wie die Blaufärbung an der Außenseite nach 20 min war weiß ich leider nicht mehr und Bilder davon hab ich leider auch keine mehr)? Was mich irritiert und mich zweifeln lässt, ob es nicht doch eher chrysenteron ist:


    - Die Blaufärbung findet rein gar nicht im Hutfleisch statt

    - Die Farbe des Hutfleischs ist eher blassgelb als weiß, zumindest in Richtung Hut-Stiel-Übergang defnitiv blassgelb, nicht weiß

    - Etwas Rotfärbung im Fleisch ist durchaus auch vorhanden

    - Die Außenseite des Stiels ist schon auch eher stark dunkelrötlich


    Andererseits:

    - Darf chrysenteron so wenig rot und so viel blau im unteren Stielfleisch?


    Was meint ihr?


  • Hallo Shanks,


    Deine Zweifel an X. cisalpinus sind begründet. Hinzu kommt, dass die für cisalpinus bei Fruchtkörpern dieses Reifestadiums so typische Zweifarbigkeit des Stiels fehlt: oben kräftig gelb, unten intensiv weinrot.


    Deshalb dürfte hier tatsächlich X. chrysenteron vorliegen, Dein Schnittbild zeigt graduell das für diese Art charakteristische Verfärbungsmuster, vgl. etwa hier. Auf Bild 2 sieht man am unteren Hutrand auch die für X. chrysenteron typische Hutfarbe und Rissigkeit.


    X. pruinatus, der jetzt Hochsaison hat, kommt auch in dem von Dir beschriebenen Habitat vor, kann ähnlich aussehen und verfärbt nach längerem Liegen auch im Stiel blau. Die Art hat aber in diesem Reifestadium mehr Gelb am Stiel, insgesamt kräftiger gelbes Fleisch und eine weinrote Subkutis, von der hier nichts zu erkennen ist.


    Grüße, Jürgen