Riesiger Pilz auf Holz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo zusammen :gwinken: ,


    ich habe mir ja schon länger überlegt, einen Account hier oder in einem anderen Forum zu erstellen, nachdem ich im letzten Jahr immer mehr Interesse an Pilzen entwickelt habe. Folgender Fund auf meiner letzten Runde war jetzt der Auslöser, das endlich zu machen:

    Insgesamt wirklich ein sehr stattlicher Pilz, der in einer kleinen Gruppe direkt neben/übereinander aus einem Baumstumpf herauswuchs (vermutlich aus einem Astloch, oder hat sich die „Wurzel“ des Pilzes selbst reingefressen?). Der Hutdurchmesser war glaub ich so um die 18 cm, die gesamte Länge ca. 40 cm. Der Stiel ist sehr dick, fest und etwas verdreht. Die markanten Schuppen auf dem Hut erinnern von ihrem flockigen Erscheinungsbild her etwas an den Parasol, sind aber recht fest mit dem Hut verbunden und kaum abwischbar. Die Lamellen reissen beim darüberstreifen gerne etwas quer ein, splittern aber nicht wie bspw. bei Täublingen ab. Der Geruch kam mir etwas säuerlich, pilzig, aber auch modrig vor.

    Ich wurde nicht ganz schlau aus den Bestimmungsvorschlägen meiner App und einer Internetrecherche. Ich dachte kurz an den spindeligen Rübling, weil ich den in einem Video gesehen hatte und der Stiel hier ähnlich wurzelig gewunden ist. Aber der Hut sieht anders aus und die Größe passt auch nicht, mir fehlen gerade nur die Alternativen...


    Ich freue mich über eure Ideen!


    Schöne Grüße
    watu

  • Hallo,


    mein erster Gedanke: Alter Hallimasch.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    ich schließe mich Werner an.


    Grüße,

    Steffen

  • Ich j

    ..................ch schließe mich Werner an.............

    Ich jetzt auch..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: