Kleines Wunderhabitat

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin heute in York auf dem Campus auf ein kleines Habitat gestoßen, eine ca 20*20 Meter große Wiese mit einer mächtigen Eiche und Linde. Nah am Wasser und sehr schattig, daher feucht und moosbewachsen. Auf dieser kleinen Fläche alleine wuchsen einige tolle Pilze.

    1. Als erstes gab es diesen Öhrling direkt unter Eiche. Das zweite Bild ist aus dem Sommer an exakt gleicher Stelle

    2. Direkt daneben winzige Becher auf Erde

    3. Ein etwas größerer, braunroter Becher

    4. Diese sehr hübschen, orangen Keulen

    5. Diese eher gelblichen Keulen

    6. Eher weiße/graue Keulen

    7. Leotia lubrica, mit denen stand unter der Eiche alles voll

    8. Sehr schöne Exemplare von Lepista saeva

    9. Herrliche rote Saftlinge, Stiel und hut trocken

    10. Schwärzende Saftlinge

    11. Und dann diese Kollegen.

    Ich nahm einen raus, schaute ihn mir an und dachte an einen der braunen Saft/ellerlinge. Dann schaute ich mir die roten, schon gezeigten Saftlinge an und roch an einem. Überrascht stellte ich einen kräftigen Geruch nach Schwefelritterling fest und wunderte mich darüber. Nachdem aber Lepista saeva den gleichen Geruch hatte, wurde mir klar, dass das meine Hände sein müssen. Ich ging zurück zu diesen braunen Dingern und roch direkt an einem. Das Teil hat sich damit sofort auf die Nummer 1 der für mich am widerlichsten riechenden Pilze katapultiert. Denkt an den chemischen Geruch des Schwefelritterlings x3 und dann noch irgendwie zusätzlich nach Sch…. . Ich habe seither 3 Mal Hände gewaschen, sie desinfiziert und etwas gegessen und ich rieche die immer noch an den Fingern. Das kann eigentlich nur der stinkende Samtschneckling sein oder? Naja zurück zu den Pilzen.

    12. Eine hübsche Galerina im Moos

    13. Unter der Linde vielleicht Risspilze?

    14. Und zum Abschluss noch das hier, weiß gar nicht, wo ich den hintun soll, es wurde aber dunkel und ich musste weiter. Möglicherweiße Lyophyllum? Lepista?

    Was sich so alles mitten im von Menschen gemachten Gebiet auftaucht; ich kann ohne Mikro natürlich nicht alles bestimmen, fand es aber trotzdem schön. Wenn irgendwer wo ideen/Korrekturen hat immer her damit.

    Viele Grüße