Telamonie?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend!

Dieses Quartett habe ich heute im Eichen-Buchen-Mischwald mit einzelnen Kiefern gefunden. Keine Reaktion mit Natronlauge, kein markanter Geruch festzustellen. Auffällig ist nur der helle Hutrand, der aber nicht den Transport nach Hause überstanden hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ohne Mikroskop schwierig wird?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank, ich denk mal, in der Annahme hast du Recht. Diesen Cortinarius kann allerhöchstens jemand wie z.B. Cortinarius knacken🥴

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ich bin zwar nicht Cortinarius, aber das müsste mMn Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß) sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Frank

Den hattest du doch erst vor kurzem: ;) :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Frank

Ja, die waren damals einfach jünger. Hier sind die Lamellen mMn durch das SP schon verfärbt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Das wäre eine Erklärung. Leider findet man nicht immer gleichzeitig Fruchtkörper in verschiedenen Reifestadien, damit man alle Stadien kennt und wiedererkennt. Gerade bei Cortinarien sind solche Details wichtig. Ich werde noch viele Jahre brauchen, bis ich ausreichend Felderfahrung gesammelt habe, damit solche Patzer nicht mehr passieren :(

Beste Grüße,

Frank

• Cortinarien nicht tout-de-suite zu erkennen ist doch kein Patzer. Esspilze mit Giftlingen zu verwechseln, schon eher.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Frank

Gerade deshalb sind bei Cortinarien auch junge Fruchtkörper meistens sehr wichtig. Glaub mir, ich ärgere mich auch immer wieder und werde auch noch sehr viel Erfahrung sammeln müssen, um besser zu werden. Aber es macht uns ja auch Spass, oder?

LG

Benjamin

• Hallo zusammen,

Stefan ( Öhrling) hat ja schon C.torvus ins Spiel gebracht.
    Da gehört der Fund sicherlich hin. Ob das jetzt C.torvus s.str. ist oder eine nahestehende Art, ist so nicht zu sagen.
    Im Atlas de Cortinaire werden etliche Variationen und nahestehende Arten beschrieben, in wie weit die genetisch verifizierbar sind ist mir nicht bekannt.
    Auffällig ist, dass mir noch nie ein nach C.torvus aussehender Pilz in die Hände gekommen ist, der eine auffälligen Geruch gehabt hätte.

Entweder wird diese Eigenschaft seit Jahrzehnten von Pilzbuch zu Pilzbuch abgeschrieben, oder es gibt halt eine häufige Nachbar-Art oder Variation der Art ohne Geruch.

Meiner Erfahrung nach ist diese geruchlose Variante eine recht häufige Art im neutralen bis leicht sauren Buchenwald .
    Der "echte" C.torvus wird explizit als Charakterart des sauren Buchenwalds angegeben. Ich bin mal gespannt ob mir der riechende Torvus jemals begegnen wird

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe!

Danke für eine Erläuterungen zu dieser Art. Gerüche sind ja sowieso ein schwieriges Thema (zu kalt, zu nasse Fruchtkörper, individuelle Wahrnehmungsfähigkeit etc.).

Ich habe die vier Exemplare (zwei davon aufgeschnitten) in einem Obst-Knotenbeutel aus dem Supermarkt gepackt und eine Weile in der Nähe vom Heizkörper liegen gehabt. Dann habe ich den Beutel geöffnet und gaaanz tief inhaliert. Es war ein Hauch von schwach süßlich wahrnehmbar, aber wirklich nur ein Hauch.

Gruß,

Frank