Hallo Ihr Lieben!
Am Freitag ging ich noch mal eine Runde durch meinen Garten und rund ums Haus, auf der Suche nach den kleinen Geröllnabelingen, die sonst immer auf der Mauer vor dem Wohnzimmerfenster stehen.
Auf der Mauer fand ich nur einen einzigen winzigen Pilz, merkwürdig, das Wetter sollte doch stimmen… Aber auch die Flechten finde ich immer wieder schön. Also holte ich meine Kamera und begann zu fotografieren, aber seht Euch die Bilder selbst an… am besten in voller Auflösung, also anklicken ☀️
01. Ein seeehr buntes Blatt, nein, ich habe nicht von der Rückseite geschaut
02. Mauerraute. Ich bekomme sie einfach nicht bei mir angesiedelt, dieses Exemplar wächst an der Mauer direkt nebenan, beim Nachbarn
03. Hundsflechte
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10. Diese kleinen „creepy crawlers“ weideten an der Vorderseite der Mauer irgendwelche Flechten und Algen ab
11. sind die nicht einfach hübsch? Ich finde, sie sehen wie kleine Edelsteine aus
12. Hier im Moos versteckt sich eine kleine Flechte
13.
14.
15.
16.
17.
Aber dann, als ich das Haus umrundete, da standen sie auf einmal da, mehrere Dutzend Fruchtkörper. Ich vermute auch hier Arrhenia rickenii, mikroskopiert habe ich nicht. Allerdings hatte ich hier am und um das Haus noch nie andere als die Geröllnabelinge gefunden.
Nur lasse ich mich gerne eines anderen belehren
18. Arrhenia rickenii, der Geröllnabeling
Ich wäre fast darauf getreten, im Moos auf dem Teer direkt am Haus hatte ich sie noch nie gefunden
Und dann kam auch noch ein Sonnenstrahl durch die Wolken und beleuchtete die kleinen Schönheiten
Und mit diesem Bild der typischen, an Wirsing-Strukturen erinnernden Unterseite verabschiede ich mich für heute von Euch.
Wie immer freue ich mich, wenn der eine oder die andere mit mir mitgestromert ist.
Liebe Grüße, Eure Tuppie