Arrhenia rickenii und Flechten, einmal durch den Garten und ums Haus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag ging ich noch mal eine Runde durch meinen Garten und rund ums Haus, auf der Suche nach den kleinen Geröllnabelingen, die sonst immer auf der Mauer vor dem Wohnzimmerfenster stehen.

Auf der Mauer fand ich nur einen einzigen winzigen Pilz, merkwürdig, das Wetter sollte doch stimmen… Aber auch die Flechten finde ich immer wieder schön. Also holte ich meine Kamera und begann zu fotografieren, aber seht Euch die Bilder selbst an… am besten in voller Auflösung, also anklicken ☀️

01. Ein seeehr buntes Blatt, nein, ich habe nicht von der Rückseite geschaut

02. Mauerraute. Ich bekomme sie einfach nicht bei mir angesiedelt, dieses Exemplar wächst an der Mauer direkt nebenan, beim Nachbarn

03. Hundsflechte

04.

05.

06.

07.

08.

09.

10. Diese kleinen „creepy crawlers“ weideten an der Vorderseite der Mauer irgendwelche Flechten und Algen ab

11. sind die nicht einfach hübsch? Ich finde, sie sehen wie kleine Edelsteine aus

12. Hier im Moos versteckt sich eine kleine Flechte

13.

14.

15.

16.

17.

Aber dann, als ich das Haus umrundete, da standen sie auf einmal da, mehrere Dutzend Fruchtkörper. Ich vermute auch hier Arrhenia rickenii, mikroskopiert habe ich nicht. Allerdings hatte ich hier am und um das Haus noch nie andere als die Geröllnabelinge gefunden.

Nur lasse ich mich gerne eines anderen belehren

18. Arrhenia rickenii, der Geröllnabeling

Ich wäre fast darauf getreten, im Moos auf dem Teer direkt am Haus hatte ich sie noch nie gefunden

Und dann kam auch noch ein Sonnenstrahl durch die Wolken und beleuchtete die kleinen Schönheiten

Und mit diesem Bild der typischen, an Wirsing-Strukturen erinnernden Unterseite verabschiede ich mich für heute von Euch.

Wie immer freue ich mich, wenn der eine oder die andere mit mir mitgestromert ist.

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• N'abend.

Wie immer freue ich mich, wenn der eine oder die andere mit mir mitgestromert ist.

Ein sehr schöner spannender Streifzug, sicherlich auch für Martin KaMaMa interessant.

Ich treffe jetzt auch irgendwie und überall auf irgendwas Flechtiges u. Interessantes und kann nicht anders als manchen Fund da auch mal etwas genauer anzuschauen. Heute fand ich auch eine Trompetenbecherige Flechtenart, die aber aufgrund der Eile und meines wichtigen Gastes, der seine Heimreise antreten musste, noch am Baumstubben verblieb und von mir dann demnächst aufgesammelt wird. Ich hoffe nur bei der Bestimmung geht dann nicht wieder ein halber Tag drauf wie bei der Lippenstift-Cladonie gestern.... :gplemplem:

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Tuppi,

die Arrhenia kenne ich noch nicht, wirklich ein hübsches Pilzchen!

An bemossten Mauern werde ich die Augen nach ihr offen halten.

Aus der kleine Knubbel-Flechte in Bild 9 wird mal was richtig Schönes werden!

Ich denke, dass du eine kleine Calogaya decipiens fotografiert hast, schon mit Ansätzen von Flecksoralen.

Das ist eine sehr elegante Flechte, eine meiner Liebsten.

Leider braucht man eine Lupe, um ihre Schönheit zu erkennen.

LG, Martin

Wie alt wohl diese Flechten sind?