Hi zusammen!
Die habe ich noch nie gesehen. Welche könnten das denn sein?
Gefunden im Mischwald.
LG
Paula
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paula.
Hi zusammen!
Die habe ich noch nie gesehen. Welche könnten das denn sein?
Gefunden im Mischwald.
LG
Paula
Ahoj, Paula,
sind Schirmlingsbabies.
LG
Malone
Hallo Paula,
da kann ich Malone nur zustimmen. Schade, daß du beide Exemplare schon "gekillt" hast. Wenn du einen hättest aufschirmen lassen, hätte man vllt sogar die genaue Art bestimmen können...
Hallo Paula!
Hier kannst du den Entwicklungszyklus von Schirmlingen sehen, vom kirschgroßen Knubbel bis voll aufgeschirmt:
Beste Grüße,
Frank
Danke, danke!
Na, immerhin sieht man, dass die Pilze nach dem Durchschneiden röten. Wahrscheinlich nach dem (etwas zu frühen) Fotoshooting noch viel stärker. Damit gehört der Pilz in die Safranschirmlingsecke (Gattung Chlorophyllum).
FG
Oehrling
Hallo zusammen,
die Knollenform ist hier sehr charakteristisch und gemeinsam mit dem rötenden Fleisch kann man den auf Artebene festmachen: Chlorophyllum brunneum (Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling).
Viele Grüße
Emil
Alles anzeigenHallo zusammen,
die Knollenform ist hier sehr charakteristisch und gemeinsam mit dem rötenden Fleisch kann man den auf Artebene festmachen: Chlorophyllum brunneum (Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling).
Viele Grüße
Emil
Insbesondere sieht man im letzten Bild, dass der Ring einfach sein wird, was auf Chl. brunneum schließen lässt. Knollenform ist manchmal trügerisch, bzw. kein so sicheres Bestimmungsmerkmal.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
der Ring ist ebenso nicht immer eindeutig interpretierbar. Es kommt (wie immer) auf die Gesamtheit der Merkmale an.
Die Knollenform ist insofern nicht eindeutig, dass C. brunneum auch eine abgerundete Knolle (keuligen Stiel) haben kann. Sobald die Knolle aber deutlich gerandet ist, ist das ein klares Merkmal. Das habe ich bei einem anderen Chlorophyllum noch nie ansatzweise gesehen. Und deutlicher als hier geht es ja fast nicht.
Viele Grüße
Emil
Spitze, vielen Dank!