Reaktionen und Antworten...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich muss mal was loswerden, und ich kann mich selbst davon auch nicht ausnehmen...


    Es ist schön zu sehen, wenn Forums-Mitglieder auf einen Bericht mit diesen Emoticons reagieren (danke, like, haha etc.), dadurch sieht man ja auch, dass jemand den Bericht wirklich angeschaut hat.


    Allerdings finde ich es schade, wenn dann gar keine Kommentare mehr gesetzt werden. Sei es Kritik, Korrektur einer Fehlbestimmung oder einfach ein paar nette Worte.


    Also in diesem Sinne, nehmt Euch (und ich auch) wieder ein Minütchen mehr Zeit, um ein paar Worte an den Thread-Autor da zu lassen.


    Liebe Grüße, Eure Tuppie

  • Hi,


    ja die Emoticon-Reaktionen verleiten dazu. Ist eine sehr gute Idee das hier anzusprechen Tuppie.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Moin Tuppie,


    meine Meinung dazu: man muss nicht zu jedem und zu allem seinen Senf dazu geben. Wir sind hier schließlich nicht bei Facebook.

    Mir ist es gerade in letzter Zeit wieder öfters passiert, dass ich angefangen habe einen Kommentar zu schreiben und ihn dann wieder gelöscht habe, weil ich der Überzeugung war, dass meine Antwort entweder unrelevant war oder vielleicht auch etwas "spitzzüngig" geraten könnte.

    Und wenn man nicht unbedingt sicher ist in seinen Aussagen, dann kann man sich auch mal vornehm zurückhalten.

    Davin abgesehen kann ich gar nicht so richtig nachvollziehen, dass hier mit Kommentaren gegeizt wird. Ich denke, das spielt sich in einem gesunden Verhältnis ab.


    just my 2 cents

    Harald

  • Hallo Harald!

    Es soll ja jeder hier seine Meinung sagen, das ist in Ordnung.

    Und es geht ja auch nicht drum, dass der 23. auch noch mal schreibt, dass dieser oder jener nicht essbar sei.

    Aber so zwei drei Kommentare finde ich immer ganz nett...


    LG, Tuppie :sun:

  • Hallo,


    ich setzte manchmal auch einfach nur ein "gefällt mir" oder "Danke".

    Ganz einfach deswegen, weil nicht mehr zu sagen ist. Z. B. bei Bildern.


    Etwas anderes ist es, wenn ich z. B. eine Anfrage starte, Antworten erhalte, und ich lediglich nur per Emoticon reagieren würde. Das wäre unschön.


    Es gibt einige Mitglieder, welche in ihren Signaturen massig Emoticons verwenden oder ihre Texten damit vollstopfen - für mich persönlich sehr unschön. Wir sind hier nicht in irgendwelchen angeblich Sozialen Netzwerken...


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    Man kann nicht alles lesen und kommentieren.


    Ich halte es bei Bestimmungsanfragen so, dass der/die erste, der die in meinen Augen korrekte Antwort gibt, ein "gefällt mir" bekommt, da muss ich nicht zusätzlich noch etwas schreiben, wenn es nichts zu ergänzen gibt.


    Mir persönlich fehlen Reaktions-Emojis für "das war überflüssig"

    Oder

    "Ich halte diese Aussage für gefährlich", denn insbesondere letzte sollte unmittelbar bei einem Beitrag stehen.


    "Gefällt mir nicht" gibt es ja nicht mehr, denn man darf sich ja negativ nur noch textlich äußern, aber häufig sind Beiträge, die "gefällt nicht" verdienen, es nicht wert, noch Zeit darin zu investieren. Dann lieber mehr Zeit in Sachen investieren, die erfreuen, und dazu gehört für mich auch ein Kommentar zu einem besonderen Foto.


    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • zuehli

    Zitat

    Mir ist es gerade in letzter Zeit wieder öfters passiert, dass ich angefangen habe einen Kommentar zu schreiben und ihn dann wieder gelöscht habe, weil ich der Überzeugung war, dass meine Antwort entweder unrelevant war oder vielleicht auch etwas "spitzzüngig" geraten könnte.

    Ich bin nur hier für spitzzüngige Kommentare, in Zukunft bitte weniger löschen und mehr Drama :gpfeiffen:

  • Es soll ja jeder hier seine Meinung sagen, das ist in Ordnung.

    Hallo Tuppie,

    das sehen hier durchaus nicht alle so. Zu manchen Usern darf Meinung nur gesagt werden, so lange sie gefällig ist. Sonst besser nicht, da hat es in den vergangenen Wochen öfters mal Stunk gegeben. Nicht jeder User kommt mit ehrlichen Meinungen zurecht, das Problem ist, man weiß nicht bei wem das so ist, so gut kennt man die Leute dann auch wieder nicht, und es wird dann schnell mal persönlich. Da ist ein kurzes Like oder Haha deutlich unverfänglicher.

    Außerdem lässt sich das Like perfekt dafür nutzen, wenn jemand eine richtige Bestimmung abgegeben hat, da muss man nicht ein redundantes Extrapost verfassen mit "Ja, meine ich auch" oder "Sehe ich genauso".

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • ...

    Außerdem lässt sich das Like perfekt dafür nutzen, wenn jemand eine richtige Bestimmung abgegeben hat, da muss man nicht ein redundantes Extrapost verfassen mit "Ja, meine ich auch" oder "Sehe ich genauso".

    FG

    Oehrling

    Hallo,


    ich stimme Oerhling zu. So meinte ich das u. a. in meinem obigen Beitrag auch, ich muss nicht noch extra einen Kommentar abgeben.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Zusammen!


    Vielleicht hätte ich das etwas besser beschreiben sollen, es ging mir nicht um Redundanz und unnötige Kommentare.

    Da bin ich absolut Eurer Meinung.


    Und selbstverständlich kann und muss man nicht alles lesen und ebensowenig kommentieren. Ich glaube, da habt Ihr mich falsch verstanden.


    Mir ging es mehr um Berichte, die mit viel Mühe erstellt wurden. Ich habe mich dabei auch schon erwischt, dann nur ein schnelles like dazulassen, statt ein paar nette Worte zu schreiben.


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo,


    ich bin der Meinung das ein Forum von Beiträgen lebt. Die Likes sind eine nette Zugabe aber nicht mehr. Eine nette Zeile zu den teilweise sehr aufwendig erstellten Themen wäre wünschenwert. Andererseits hat man aber auch nicht immer die Zeit alle Beiträge zu lesen und darauf zu antworten.


    VG Jörg

  • Ich habe mich dabei auch schon erwischt, dann nur ein schnelles like dazulassen, statt ein paar nette Worte zu schreiben.

    Na also,

    damit schließt sich der Kreis.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Es soll nicht verschwiegen werden, dass es auch Beiträge gibt, die mit viel Aufwand und wahrscheinlich Herzblut geschrieben sind, die inhaltlich aber dennoch Mängel aufweisen. Ganz vereinzelt ist es auch inhaltlich gesehen Bullshit.

    Jetzt: wie soll man mit solchen Beiträgen kommentarmäßig umgehen? Den Aufwand loben na klar, aber auch inhaltlich kritisieren? Bricht man damit dem ehrenwerten Beitragsersteller nicht einen Zacken aus der vordergründig glänzenden Krone, und darf man das? Oder sollte man die Kritik aus Pietät (oder aus Konfliktscheu) unterlassen? Manche können da ob der vermuteten Wadenbeißerei echt pampig werden, dann schalten sich noch zwei, drei andere User ein und ergreifen Partei, und schon gibt's Stunk.

    Ich selber hätte jetzt einen solchen inhaltlich unzureichenden Beitrag einfach nicht geliket, das ist doch genug Kritik.

    Tuppie, sag dazu doch mal was.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • En Guete! Das mache ich jetzt auch!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling!


    Ich hoffe, es hat geschmeckt. Bei mir gibt es heute "Kartoffelbuletten"


    Zitat

    Jetzt: wie soll man mit solchen Beiträgen kommentarmäßig umgehen?

    Man soll gar nichts. Weiterhin soll, darf muss jeder nach seiner Facon auf Beiträge reagieren: ignorieren, lesen, liken oder nicht, kommentieren oder nicht.


    Zitat

    Den Aufwand loben na klar, aber auch inhaltlich kritisieren? Bricht man damit dem ehrenwerten Beitragsersteller nicht einen Zacken aus der vordergründig glänzenden Krone, und darf man das? Oder sollte man die Kritik aus Pietät (oder aus Konfliktscheu) unterlassen?

    Da finde ich, dass man ein gewisses Augenmaß an den Tag legen kann. Warum keine konstruktive Kritik?

    Aber auch da gibt es natürlich die Möglichkeit, nichts zu schreiben. Eben wie es beliebt.


    Natürlich ist es nicht schön, wenn man seinen mit Liebe oder Mühe erstellten Bericht auseinandergenommen bekommt.

    Aber das muss ja auch nicht sei.

    Wie überall gibt es auch bei diesem Thema nicht nur schwarz und weiß.


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Liebe Tuppie


    Sehen wirklich sehr lecker aus deine Bulletten, für mich würden jedoch noch (natürlich selbstgesuchte) Pilze dazu fehlen…😊 habe auch Hunger.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Meine Meinung als Internet-Greis (USENET-Newsgroups, ICQ, …) : ich finde die Emoji-Reaktion in vielen Fällen ausreichend, um einfach nur schnell für eine kurze Antwort zu danken, oder Zustimmung zu signalisieren. Dann sollte man, wenn man eine Frage gestellt wurde und die abschließend beantwortet wurde, aber auch nochmal einen Dank in an die Runde schreiben, so zum Abschluss des Threads.


    So kann der Autor an den Emoji-Reaktionen sehen, dass der Beitrag gelesen wurde und dem Leser nicht egal war.

    Gerade längere Threads gewinnen sicher nicht durch mehrere Kurzbeiträge der Sorte "Finde ich auch!", "Danke!", "Super Beitrag". Nichts gegen Dank und Lob! Aber der Informationsgehalt, wenn einer schon den Dank ausgesprochen hat, ist genau so groß, wenn ich dort zustimme (und dem Original-Poster das per Emoji signalisiere).


    Wenn das richtig gehandhabt wird, kann man die Diskussionen so übersichtlicher halten, ohne auf Höflichkeit und Dank zu verzichten.