Heutiger Fund im Mischwald - bitte um Bestimmunghilfe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Moin,

    Semmelstoppelpilz passt, kann gerade bei etwas älteren größeren Exemplaren etwas bitter sein.

    Lila Lacktrichterling passt auch, würde ich sagen.

    Der Pfiffi, ich denke kein normaler Pfiffi, vermute da den Amethystschuppigen Pfifferling.

    Der Täubling, schwierig. Aber so eine scharfe Geschichte gehört auch mal dazu, hatte ich auch schon mehrfach, kann ganz schön lange anhalten manchmal.

    Danach etwas Anderes verkosten, vergiss es, das verfälscht dann alles, rote Täublinge sind bisweilen so eine Sache <X

    Der Pfefferöhrling sollte auch passen. Zur Schärfe kann ich nichts sagen, habe ihn bisher noch nicht so oft gefunden und noch nicht verkostet.


    LG

    Daniel

  • Was den vermuteten Speisetäubling angeht, der wäre am Stiel nicht rosalich überhaucht, zumindest nach meinem Wissensstand.

    Ich meine bei dem Bild von unten etwas rosa am Stiel zu erkennen.

    Leider ist das etwass unscharf, versuch mal bei solchen Details etwas an der Fotoeinstellung rumzufummeln, damit es deutlicher erkennbar ist, auch möglichst nah dran bei allen Details.

    Bei so manchem Täubling kanns auch wichtig sein, was für eine Färbung unter der Huthaut zu sehen ist und wie weit sich diese abziehen läßt.

    Davon dann eben auch entsprechende Bilder.

    Kannst du ja beim nächsten Mal versuchen.

  • Danke für eure Antworten. 😊

    Der Semmelstoppelpilz war lecker, obwohl er scheinbar schon etwas älter war.


    Mit den Täublingen scheint das ja echt etwas tricky zu sein, was die Bestimmung betrifft. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, noch besser zu fotografieren.

    Wir hatten uns gefreut, weil da so unfassbar viele von denen standen.


    Aber scheinbar nicht ohne Grund.. 😂


    Beim Lilala bin ich mir auch total sicher, allerdings traue ich mich noch nicht so richtig, den zuzubereiten, weil ich da noch nicht so viel über Verwechslungspartner weiß.


    Liebe Grüße 🤗

  • Ahoj, Annie,


    gut, daß Du Vorsicht walten lässt;

    aber so wirklich verwechseln kann man den Lackie eigentlich nicht.

    Es läuft eher andersrum: da bringen mir Leute einen Rosa Rettichhelmling

    und fragen: "Ist das der LiLaLackie?"


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieben Dank, Malone, für deine Antwort.

    Den rosa Rettichhelmling finde ich zum Beispiel sehr leicht zu unterscheiden 🙈


    Aber man muss ja auch einfach seine persönlichen Erfahrungen sammeln und sich dann langsam herantasten. 😊

  • Hallo Malone,

    wie ist denn das bei dem mit der Belastung mit Cäsium und anderen Stoffen, Schwermetalle etc.

    Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben, daß die recht viel ansammeln sollen.

    Stellen mit denen habe ich einige, ich erkenne sie, aber hab sie bisher stehen gelassen.

    Ich meine, da war die Rede von dem gleichen Stoff, der wohl problematisch sein soll beim schwarzblauen Röhrling.

    Sicher bin ich mir da aber nicht.


    LG

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    der Lila Lacktrichterling soll Arsen ansammeln. Das wäre dann schon ein Klopper. Nun haben allerdings Generationen von Pilzsammlern den LL gesammelt und verzehrt, ohne dass gesundheitliche Probleme bekannt geworden wären. Im Elsaß (Straßburg) habe ich ihn sogar als gehandelten Marktpilz zwischen Semmelstoppeln, Krausen Glucken und Trompeten gesehen. Man sollte das Problem so lösen, dass man den LL höchstens in Kleinmengen ins Mischgericht tut, aber sich keinesfalls daran sattisst. Kulinarisch verpasst man beim LL ohnehin nicht viel.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Ich bin ja alles andere als ein Täublingskenner, aber könnte das nicht gut der Zitronenblättrige Täubling - Russula sardonia sein? Im Schleierlingskurs diesen Oktober haben wir ziemlich viele von diesen gesehen und die Fotos oben liessen mich gleich wieder an diese denken.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Man sollte das Problem so lösen, dass man den LL höchstens in Kleinmengen ins Mischgericht tut

    Genau das ist dann die Empfehlung,

    die ich auch immer mitgebe.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,

    danke für die Erklärungen dazu.

    Also werd ich den mal verkosten, aber wenn da sowieso kulinarisch eher wenig zu erwarten ist, dann lassen wir die hübschen Pilze im Wald.

    Hab es gefunden, wo ich das u.a. mal gelesen hatte:


    LG

    Daniel

  • Hallo benjamin,

    R. sardonia ist möglich, aber ebenso wäre R. badia oder sogar R. torulosa möglich. Es gibt halt eine Reihe Täublinge, die so aussehen (Sektion Sardoninae, "Säufernasen").

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan


    Ich danke dir für die weiteren in Frage kommenden Arten.

    aber ebenso wäre R. badia oder sogar R. torulosa möglich.

    R. badia könnte ja eigentlich sehr schnell ausgeschlossen, bzw. bestätigt werden, da er am Anfang mild und erst nach einiger Zeit kauen sehr scharf wird. Vielleicht kann ja Anniemagic sagen ob der Pilz gleich scharf war oder erst nach längerem Kauen scharf wurde.

    Sind die Lamellen für R. torulosa nicht zu gelblich? Zudem mag dieser doch gerne basische Böden (mit Muschelkalk) und ich sehe oben sonst jetzt eigentlich keine Funde, die basische Böden bevorzugen, das ist aber vermutlich nur ein schwaches Indiz.


    Das wären zumindest meine Gedanken dazu.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich find den Lila Lacktrichterling recht lecker. Der wird schön knusprig, der Stiel bekommt dann eine schöne Konsistenz. Habe den ein mal gesammelt um ihn mal probiert zu haben, aber würde ihn nicht weiterhin essen. Die von ihm akkumulierten Verbindungen haben den Ruf erst Jahre bis jahrzehnte nach der Aufnahme Schäden im Körper zu hinterlassen, das muss ich mir nicht geben. Besonders in Gegenden wo Bergbau betrieben wurde, würde ich ihn garantiert stehen lassen.