Hallo,
ich habe hier einen Fund, den ich selbst nicht einsortieren kann.
Fundort Buchen-dominierter Mischwald, sauer. Hut cremefarben mit gräulicher Note, Hutoberfläche glatt, mit eingeschossener Luft unter der Huthaut und damit an Bleiweißen Trichterling erinnernd. Lamellen mehr oder weniger gleichfarbig wie Hut, mäßig gedrängt, kaum am Stil herablaufend. Auffällig apprupter Lamellenansatz. Stiel nicht ganz rund, eher kurz. Wie Hutoberfläche auch am Stiel bereift wirkend. Deutlich gräulicher als der Hut. Fleisch heller.
Geruch sehr schwach, nicht sehr markant, allenfalls leicht süßlich ranzig. Geschmack nicht getestet.
Zu den Mikromerkmalen kann ich nichts sagen, wegen Umzugs ist mein Mikroskop und Zubehör aktuell nicht verfügbar. Immerhin habe ich den Dörrex nicht zu tief vergraben und konnte ein Eksikkat anfertigen.
Den Fund machte ich zusammen mit anderen Mykologen. Dort kursierte ein Arbeitstitel für den Fund: Musumecia vermicularis. Ich kann mit diesem Artnamen nichts anfangen. Das Taxon scheint recht jung zu sein, daher findet man auch kaum etwas in der Literatur. Es gibt eine Clitocybe vermicularis, aber das scheint aber rein optisch eine andere Art zu sein. Die Art wird aber sicherlich vorher einen anderen (Gattungs)Namen gehabt haben? Ich würde mich gerne etwas tiefer einlesen um etwas über die mutmaßliche Bestimmung zu erfahren.