Pilz in Brandenburger Wäldern - Wer kennt ihn

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Versuchs mal mit dem :

Habichtspilz – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Da stehen auch die Verwechselungsarten mit drin.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi,

wenn der keinen dunkelblauen/grünblauen Fuß hatte, ist das Sarcodon squamosus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ah, danke ... hatte nicht gedacht, dass ich so schnelle Antworten erhalte.

Das mit dem dunkelblauen/grünblauen Fuß, Stefan, passt eher nicht. Verläuft (von oben nach unten) von braun zu creme, trotzdem danke.

Der Habichtspilz hat schon große Ähnlichkeit, erscheint mir nur viel heller. Ich schau mal bei Wikipedia rein, danke Norbert.

:) :) :) :) :)

• Hallo Susi,

bei 'Fundkorb.de' findest du eine Gegenüberstellung von Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamodus) zum Fichten-Habichtspilz (S. imbricatus). Dein Pilz scheint mir, wie Norbert und Stefan bereits vorgeschlagen haben, der Kiefern-Habichtspilz zu sein: Hutschuppen schwarz-braun, nach außen hin kleiner, in der Mitte angedrückt.

Liebe Grüße

Reinhard

• Das mit dem dunkelblauen/grünblauen Fuß, Stefan, passt eher nicht. Verläuft (von oben nach unten) von braun zu creme, trotzdem danke.

Nein, das hattest du falsch verstanden. Der nicht blaugrüne Fuß macht den Habichtspilz aus. Das hier ist schon einer. Es gibt halt zwei Habichtspilze: einen unter Fichte (geschmacklich fast immer bitter), und einen unter Kiefer (normalerweise nicht bitter). Deiner sieht nach dem Kiefern-Habichtspilz aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Susi,

unsere Kiefern-Habichtspilze sehen derzeit alle so dunkel aus. Das liegt an dem ergiebigen Regen der vergangenen Tage, der auf den Pilzen seine Spuren hinterlassen hat.

Die meisten der Maronenröhrlinge, die ich begutachten durfte, hatten eine ca. 1 mm breite, glasige (verwässerte) Schicht unter der Hutoberfläche. So etwas hatte ich bislang nur bei Frostschäden gesehen.

GR Ingo