Bläuliche Flechte in Mauerfuge: Sarcogyne regularis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Flechtenfreunde,

    von dieser Flechte ist mir nur eine Stelle in den Fugen zwischen den Ziegeln aufgefallen.

    Von weitem wirkt sie mehr bläulich.

    Wißt Ihr, welche das ist?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4 Gehört das braune rechts dazu? Dann gehe ich noch mal kucken, wenn der Regen aufhört...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    das erinnert mich an Sarcogyne regularis. Jetzt habe ich von Flechten leider wenig Ahnung, aber S. regularis zeichnet sich dadurch aus, daß in den Asci 100-200 Sporen enthalten sind. Das könnte man bei deinem Fund also mal überprüfen.


    Björn

  • Hallo Christine,


    die Fruchtkörper sehen aus, als ob sie zu einer Sarcogyne gehören.

    Auf Kalk wäre S. regularis, die "Bereifte Weichfruchtflechte" wahrscheinlich.

    Das Blaue ist die kristalline Bereifung auf dem Hymenium der Flechte, die im feuchten Zustand durchscheinend wird.

    Befeutet man die FK, werden sie rotlich braun.


    Das Braune rechts könnte ein links trockenes, aber rechtsseitig feuchtes Apothecium sein, das zudem verletzt wurde und den Blick ins Innere freigibt (z.B. angequetscht).


    Trockene Apothecien von S. regularis:


    Feuchte Apothecien der gleichen Flechte mit Anschnitt:


    Nasse Apothecien der gleichen Flechte:

  • Ah, Björn - sehr gut!


    Da hännge ich noch einen mit Sporen prall gefüllten Schlauch mit an, wenn du das Thema schon ansprichst:

  • Regen hat aufgehört!

    So sehen sie also in feuchtem Zustand aus:


    5


    6


    7 Rechts ist braune aus Bild 4


    8 Da hab´ ich versucht durchzuschneiden, nicht so erfolgreich. Die sind aber auch sehr klein...


    Vielen Dank!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Bläuliche Flechte in Mauerfuge“ zu „Bläuliche Flechte in Mauerfuge: Sarcogyne regularis“ geändert.
  • So, und wo ich jetzt eine UV-Taschenlampe habe, habe ich sie auch auf diese Flechte gehalten.

    Da leuchtet nichts...


    LG Christine


    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478