Messer + Pinsel zum Pilze sammeln

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Hier nochmal ein paar Anfängerfragen:


    Wie haltet Ihr es mit dem "Pilzmesser" beim Sammeln? (Ja, dass man die Pilze nicht abschneidet, ist mir klar. Aber zuweilen muss man sie ja anschneiden, um zu sehen, wie's drinnen aussieht, oder ob sie blauen, oder sowas.)

    Nehmt Ihr einfach irgend ein Taschenmesser? Sollte man auf irgend etwas achten?
    Oder nehmt ihr die "Pilzmesser" mit Pinsel, die hier und da angeboten werden?
    Und, falls Ihr einen separaten Pinsel nehmt: Naturborsten? Kunstborsten? Eher feste oder weiche Borsten?


    Bin gespannt, wie's die alten Hasen machen.

  • Ahoj,


    - Messerrücken zum Schmutz abschaben

    - Messer für Madenprobe und Farbverhalten

    - Messer für z. B. Konsolenpilze, Stockschwämmchen, Hallimasch


    Insofern tut es so gut wie jedes Messer

    und Pinsel ist für mich obsolet.


    Bin auch gespannt auf "die alten Hasen"


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,

    ich nehm ein einfaches klappbares Taschenmesser.

    Pinsel hab ich dabei, ist grad bei fein sandigen Böden hilfreich.

    Auch empfehlenswert, eine Plastiktüte, bei so mancher Tour hat sich zwar nichts groß an Pilzen finden lassen, aber dafür einiges an Dosenpfand.


    LG

    Daniel

  • Danke, Daniel!

    Ist den ein Haarpinsel oder ein Borstenpinsel vorzuziehen?
    Macht es etwas aus, ob das Naturborsten (oder -haare) sind oder welche aus Kunstfaser?

  • Viele angebotene Malerpinsel sind mir oft zu weich, man muß eben nach was festerem schauen, halt so eine Bürste.

    Was für Fasern, ich glaub meiner jetzt ist aus irgendwas natürlichem, das war so ein Malerpinsel vom Baumarkt.

    Der wird halt ab und an ausgetauscht.

    So oft brauch ich den aber nicht, nur bei viel Sand, manchmal reicht auch das Messer für irgendwelche Pflanzenreste.

    Ich brauch da kein sonstwas teueres Equipment.

    Ja ok, ein vernünftiges Taschenmesser kostet ein bischen, aber das hält bei guter Pflege auch lange.

    Schärfen kann ich das selber.


    LG
    Daniel

  • Danke, Stefan.


    Das mit den leuchtenden Messergriffen ist eine gute Idee.
    Ich habe immer ein Taschenmesser dabei. Aber wenn das mal irgend wo liegen bleiben würde, würde ich es wegen des Naturholz-Griffs wohl kaum wiederfinden, außer, ich lasse es aufgeklappt liegen und die Klinge glänzt im Licht. Vielleicht finde ich ja ein passendes Messer mit leuchtendem Griff.

  • Hallo,

    ich als alter Hase nehme ein Taschenmesser mit und schneide damit alles ab, was im Wald bleiben soll.

    Wer's mag soll sich überteuerte "Super-Pinsel-Messer-Alles-sauber" kaufen.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Viele angebotene Malerpinsel sind mir oft zu weich, man muß eben nach was festerem schauen, halt so eine Bürste.

    Danke, Daniel!


    Dann werde ich mal schauen, ob der Baumarkt bei uns was passendes hat.
    Ich glaube, ich habe keine unbenutzten mehr da.

    Zitat

    Ich brauch da kein sonstwas teueres Equipment.

    Genau deshalb habe ich ja meine Fragen gestellt: damit ich mir nicht unnützes Zeug teuer kaufe. Ich nutze bisher für Pilze mein Immer-dabei-Taschenmesser. Bin da aber nicht so happy drüber, weil ich damit bisher auch schonmal Äpfel geschnitten habe oder sowas. Daher dachte ich, ich sollte für die Pilze vielleicht ein separates nehmen.

  • Vielleicht finde ich ja ein passendes Messer mit leuchtendem Griff

    oder aber mit farbenfrohem Klebeband umwickeln.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielleicht finde ich ja ein passendes Messer mit leuchtendem Griff

    oder aber mit farbenfrohem Klebeband umwickeln.


    LG

    Klebeband ist nicht so mein Ding. Das gibt dann oft irgend wann klebrige Ränder oder löst sich teilweise wieder ab oder so. Ich schau mal, ob ich ein Kartoffelmesserchen mit gelbem Griff für Wald & Pilze aussondere, oder ob ich vielleicht irgend wo ein passendes leuchtfarbenes Klappmesser sehe. Bis dahin reicht mein "altes" sicher.

  • Noch ein Hinweis:

    Veganer sollten - wenn sie schon auf einen Pinsel nicht verzichten wollen - auf die Beschaffenheit achten.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hi Andreas,


    ich bevorzuge auf jeden Fall ein klappbares Messer. Finde es unangenehm, ein Messer mit feststehender Klinge in der Hosentasche zu tragen. Jedesmal Rucksack auf und zu ist mir zu umständlich. Pinsel brauche ich nicht. Groben Dreck entferne ich mit dem Messerrücken, geputzt wird grob vor Ort und zu Hause nochmal in Ruhe und gründlich mit Pinsel. Dazu benutze ich einen Lackierpinsel aus dem Baumarkt mit langen Borsten. Pilzmesser haben den Ruf, schnell die Borsten zu verlieren.


    LG Michael

  • Hallo Andreas,

    zum Schutz steck ich die Spitze des Küchenmessers in einen Korken, wenn ich mit meinem Korb unterwegs bin.

    Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, habe ich gerne mein ganz einfaches Taschenmesser in Bauch- bzw. Hosentasche.

    Es empfiehlt sich übrigens immer, ein Tasczenmesser und wenigstens einen Stoffbeutel dabei zu haben, manchmal finden Dich die Pilze ganz unverhofft.

    Einen Pinsel hatte ich mir im Haushaltswarengeschäft gekauft, aus Kunststoff mit ganz dünnen langen "Borsten". Funktioniert für mich besser als Naturborsten. Der Pinsel bleibt allerdings inzwischen meistens zuhause und wird da für's Pilzeputzen benutzt.

    Von meinen Lieben habe ich ein großes Pilzmesser mit Pinsel geschenkt bekommen, wunderschön ==10 , aber leider zu unhandlich für die Hosentasche, wird somit leider fast nie ausgeführt.

    Pilzeabschneiden ist manchmal übrigens nicht verkehrt, dann bleibt der Waldboden wo er hingehört und verschmutzt nicht die anderen Pilze im Korb. Natürlich nur, wenn Du eine Dir sicher bekannte Art abschneidest.

    LG

    Pilzkörble

  • Pilzeabschneiden ist manchmal übrigens nicht verkehrt, dann bleibt der Waldboden wo er hingehört und verschmutzt nicht die anderen Pilze im Korb.

    Mach ich bei so manchem Reizker gern, vor allem wenn die eh nur knapp im Boden drin sind und noch fast flach aufliegen, leicht anheben und abschneiden, sonst hast du noch mehr Sand drauf, als eh schon manchmal.

  • Moin Pilzkörble,

    von den Reizkern, wenn der an sich noch gut ist und jetzt sagen wir mal 3 cm Stiel dran geblieben sind, das kommt mit in die Pfanne, das etwas pelzige da drin stört mich nicht.

    Bei Birkenpilzen ist der untere Teil manchmal so etwas sehr faserig, finde ich, das kommt mir dann immer so hart vor, das lass ich auch weg, muß man eben je nach Art schauen, aber den ganzen Reizkerstiel auch nicht. Beim Steini wärs ja Verschwendung, bei guten großen Maronen ja auch.


    LG

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, ich hatte mich hier auf die Reizker bezogen.

    Falls ich dieses Jahr doch noch einen finden sollte, probiere ich mal das obere Stück vom Stiel. Hatte bisher gelesen, dass nur die Hüte verwendet werden und das dann nicht hinterfragt.

    Aber jetzt sind wir ganz vom eigentlichen Thema abgekommen.

    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ich habe eines von diesen speziellen Pilzmessern mit Pinsel dran vor ein paar Jahren im Discounter mitgenommen.

    Ich finde es durchaus praktisch, weil es in einer Hülle ist, sodaß man sich nicht verletzen kann und man mit dem Pinsel im Wald gut den gröbsten Schmutz wegmachen kann. Nötig ist das aber nicht, jedes Taschenmesser tut es genauso.


    Ich nehme das Messer auch um die Pilze zu Hause zu putzen und zu schneiden und auch ab und zu Gemüse und andere Lebensmittel zu schneiden und zu putzen. Früher habe ich einen Backpinsel für den Schmutz benutzt, aber da gehen irgendwann immer die Haare aus und er ist auch ziemlich weich.


    Das Teil hat aber auch nur 7 Euro gekostet, das halte ich für vertretbar, Mondpreise hätte ich nicht bezahlt.








    Solax-Sunshine Pilzmesser
    Solax-Sunshine Pilzmesser Messer mit rostfreier Edelstahlklinge Inkl. Gürtelhalter    Garantie 3 Jahre Garantie…
    www.norma24.de

  • Hallo,


    ich persönlich komme mit gebogen, Klingen wie oben im Thread zu sehen, nicht klar.


    Praktisch finde ich klappbare Klingen aus Edelstahl. Wie eben das Opinel Nr. 8. Die Klinge kann zudem gegen versehentliches Auf- oder Zuklappen gesichert werden.


    Einen Pinsel braucht man nicht. Zumindest ich nicht und ich habe ihn auch noch nie vermisst.


    Ein Griff in Leuchtfarbe, z. B. Neonpink, wäre hilfreich. Denn leider geht so ein Messer immer mal verlustig. Ich bin ernsthaft am überlegen, meine Messer nachträglich so zu lackieren.


    Grüße,

    Steffen

  • Ich frage mich immer wieder wie das ganze Zeug so tief in den Wald kommt…neulich habe ich mal eine Bahnschranke gefunden. Einkaufswägen waren auch schon dabei.