Ascobolus immersus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..

• Hallo zusammen,

wir waren an der Ostsee. Mit lieben Pilzfreunden haben wir uns auf dem Darss getroffen. Wir haben dort tolle Pilze gefunden....dazu später mal mehr.

Hirschdung haben wir auch eingepackt.

Besonders in der dunkelen Jahreszeit endlich wieder Zeit für die coprophilen Pilze.

Eigentlich wollte ich die Probe erstmal ablegen, doch dann waren da diese riesigen Apothecien nur um einen anzufixen :)

Ascobolus immersus mit seinen schönen Mikromerkmalen, ist einfach zu schön um ihn euch vorzuenthalten.

Auf die Schnelle ein paar Fotos.

besonders die großen Sporen über 60µ finde ich beeindruckend.

Nun bin gespannt, was da noch so zeigt.

Beste Grüße

Martin

• Wir haben dort tolle Pilze gefunden....dazu später mal mehr.

Hirschdung haben wir auch eingepackt.

Toller "Starter", Martin! :thumbup:

Der Ascobolus mit dem Teufelshorn ist natürlich immer ein Hingucker und macht neugierig auf weitere Darß-Funde!

Besonders in der dunkelen Jahreszeit endlich wieder Zeit für die coprophilen Pilze.

Das freut mich besonders, wobei ich ich nicht begreife, wieso nicht auch in der hellen Jahreszeit Zeit dafür ist. :D

Ich war im Mai 2022 ein paar Tage auf dem Darß. Habe allerdings nur ein paar Damwild-Köttel eingepackt und gerade einmal eine Art daran entdeckt.

Mit der möchte ich dir allerdings etwas Vorfreude auf deine weiteren Untersuchungen machen. Hohe Düne Zingst / Ascodesmis nigricans.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• soso, Ascodesmis nigricans....noch nie gehört.

Nun, im Gegensatz zu dem von dir gezeigten Ascobolus immersus sind die Pilzchen nahezu unsichtbar.

Sie bestehen im Prinzip nur aus Bündeln winziger Asci (hier 40-60 x 35-30 µm).

Hier kannst du dich nochmal in die Gattung einlesen, bevor du dann selbst fündig wirst.

Na da bin ich ja gespannt, ob ich vergleichbar schönes entdecken kann.

Da bin ich sicher! Zumal die Küstenregion ein Hotspot seltener Sporormiells und diverser Hypocopra-Arten ist.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72