Gleicher Wald, wieder reichlich Reizker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    mal wieder mein geliebtes Moor, man merkt, es geht gen Winter. Vielerorts bodendeckend kleine Sachen.

    Maronen gabs auch noch einige, aber alles hinüber, die Kuhröhrlinge auch noch mal recht viele, alles Matsch, Steinis und Flockies, Fehlanzeige, Sandröhrlinge ebenso null.

    Pfiffis auch nichts.

    Wulstlinge, außer Fliegenpilzen, nur wenig, paar alte Perlen und ein Panther und ein paar gelbe Knollis.

    An einer Weide ziemlich zahlreich der Parasol, da waren auch Leute am ernten. Manche waren aber auch schon riesengroß und hinüber.

    Aber dann an meinen üblichen Stellen, wieder massig Reizker, hatten vorgestern schon welche, für mich und meinen Vater.

    Aber auch da merkt man, es geht dem Ende entgegen, aber trotzdem kommen immer noch zahlreiche junge nach, eben etwas weniger, auch mehr mit Maden heute.

    1. kleinere Reizker

    2. etwas größere :)

    3. noch ein bischen größer :)

    4. wunderschön :love:

    5. bischen farbliche Abwechslung

    6. so muß das sein

    .

    7. Stiel von Nr. 6

    8. Anschnitt frisch

    9. Anschnitt angerocknet

    10. weiterer FK

    11. wie unterschiedlich doch die Milch antrocknet farblich, bunte Mischung, Oberseite

    12.Unterseite

    13. Oberseite

    14. Unterseite

    15.Oberseite

    16. Unterseite

    17. Oberseite

    18. Unterseite

    19. Oberseite

    20. Unterseite


    LG

    Daniel

    Eine Bestimmung zwecks Verzehr über das Forum laut Bildern ist nicht möglich, dafür müßtest du bitte zu einem Pilzberater, bzw. einem Pilzsachverständigen.


    Liste von Pilzsachverständigen:

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel224 () aus folgendem Grund: Fotos richtig einfügen, Fehler gemacht

  • Hallo Daniel,


    was machst Du mit den Massen an Reizkern? Mir wäre die viel zu viel. Ich brate mir gern einmal ein paar von denen aber mit solchen Mengen könnte ich nichts anfangen denn irgendwann habe ich keinen Appetit mehr auf die. Das geht mir z.B. mit Parasolen genau so.


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    die sind nicht nur für mich. Ich sammel auch für meine Eltern welche und für den einen Nachbarn da im Haus, dem bring ich immer mal welche mit, der kann gesundheitlich selber nicht mehr, ist früher aber auch immer los gezogen. Und für eine Frau bei mir im Haus, die legt sie gern ein, nach so einem Rezept aus Polen, aus ihrer Heimat.

    Sieht mehr aus, als es ist, ein bischen Ausschuß hast du ja auch beim Putzen noch, war aber wenig dieses Jahr.

    Insgesamt waren es gut 6 kg bei 5 oder 6 Touren. Zweimal bisher großes Reizker Essen mit Familie und dem Nachbarn zusammen, da sind ja schon jeweils ca. 1,5 kg drauf gegangen für 6 Personen. Und dann ein zwei Mal welche essen mit meinen Nachbarn im Haus, da kommt ihre Freundin auch gern mal vorbei. :)

    Also im Endeffekt ist der größere Teil schon aufgegessen. Knapp 1,5 kg sind etwa über geblieben, die hat meine Nachbarin dann nach verschiedenen polnischen Rezepten eingelegt.
    Zwei Gläser für mich, den Rest für die beiden und Freundin.

    Geld nehm ich keins dafür, obwohl ihr Mann mir immer mal was geben wollte für den Sprit, möchte ich nicht, die haben schon so wenig Rente und genug Kosten. Tässchen Kaffee oder mit ihm mal ein Bierchen, passt.


    LG

    Daniel

  • Mit den Maronen ist das genau so, Teil für mich, Teil für Familie und den Nachbarn bei denen und meine Freunde im Haus, kenne die beiden schon länger, ihr Mann hatte mal mit meinem Vater zusammen gearbeitet. Das wär auch alles zu viel für mich allein, da meine Frau keine Pilze mag. Die ganzen Pfiffis und anderen Röhrlinge ebenfalls, ich frier ein paar für mich ein, der Rest, da wird was draus gemacht und mit mehreren gleich gegessen, das war früher oft schon so in der Saison, große Tour und dann zusammen was Schönes essen, machen wir heute noch so.

    Wenn ich das zusammenrechne, was ich diese Saison eingefroren habe, sind das für mich und meine Eltern zusammen etwa 4 kg. Ansonsten essen wir in der Saison nahezu jede Woche einmal welche. Meine weiteren Freunde kommen auch gern mal vorbei, wenns was Gutes gibt, vor allem Pfiffis und Steinpilze.