Hi zusammen, auf der Suche nach Procini in der Toskana (noch viel zu trocken leider) bin ich Wald mit jungen Eichen und Bäumen die ich nicht kenne auf Parasole gestoßen.
Die drei oben kann ich nicht eindeutig bestimmen, weil sie einfach etwas anders aussehen. Könnten von der Hutform vielleicht Zitzenschirmlinge sein? Die oberen werd ich auch nicht essen da ich sie nicht 100% bestimmen kann und der linke mir auch zu alt ist. Obwohl auch diese drei nen verschiebbaren Ring haben. Die Natterung ist etwas schwächer und „einfarbiger“ (nicht so braun) ausgebrägt. Der mittlere rötet meiner Meinung nach (Safranschirmling doch eigentlich ohne Natterung?) leicht, die anderen beiden links und rechts eher ins gräuliche als rote an der aufgekratzen Stelle (da wo das Messer ist). Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?
Die unteren mit verschiebbarem Ring und dieser klar ausgeprägten Natterung und dem geschuppten Hüten, sowie der Größe sind auch eurer Meinung nach ohne Restzweifel Parasole nehm ich an. Nicht dass es in Italien da nochmal weitere Sorten gibt..