Ein herzliches Moin in die Runde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen zusammen,

ich bin der John aus Bremen, 34 Jahre alt, Informatiker und verirre mich gerne mal in die Natur abseits von Nullen und Einsen.

Jetzt ist mein Erscheinen hier nicht nur altruistischer Natur, sondern ich
    hoffe, dass ich bei der einen oder anderen Frage von eurer Erfahrung profitieren kann. Ich selbst bin nämlich leider reiner Theoretiker, der ab und zu ein paar glückliche Punkte im Wald findet. Leider fehlt mir an dieser Stelle oftmals die längere praktische Erfahrung, zwar kann ich oft einen vermeintlichen Speisepilz mit Hilfe verschiedener Fachliteratur erkennen, aber eine gewisse Restunsicherheit bleibt dennoch.

Daher hoffe ich, dass ich hier meine ersten Vermutungen zu einem Fund mit teilen und zusätzlich noch das eine oder andere Wissen aufzusaugen kann.

Einen schönen Novemberanfang und einen freundlichen Gruß

John der Erdbeeren mag

• Moin John,

(welcome)

Da bist du hier genau richtig.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo LilaAuster, hallo Norbert,

vielen Dank für eure Begrüßung.

Ja ich wundere mich, nahm ich doch eher an, dass durch die teils spartanische Waldlandschaften im Nord-Westen, ich hier eher weniger "Nachbarn" finden würde. Wie schön das ich damit schonmal eines besseren belehrt worden bin ;).

Gruß John

• Oh Mann und jetzt komme ich auch noch dazu. Naja so kann ich wenigsten noch ein kleines schwätzen halten und da ich wahrscheinlich der unerfahrenste bin, auch noch etwas mitnehmen.

Achja ich habe da noch eine kleine Hypothese. Kann es sein, um so mehr Speisepilze man in einem Gebiet findet desto mehr diese Gebiet mit nicht offiziellen Zecken-Warnschildern umrandet ist? Ich habe da bislang eine gewisse Korrelation feststellen können, viele Pilze, viele Schilder aber keine Zecken. Dahingegen in Wäldern mit wenig Pilzen und keinen Schildern, eher viele Zecken.

Gruß John

• Hallo John,

erstmal herzlich willkommen!

Du wirst hier viele Antworten auf deine Fragen erhalten und einige wurden ja auch schon beantwortet.

Noch eine Frage von mir

Haben's die Informatiker nicht so mit der Grammatik?

Ich frage nur wegen deinem Nick "DerErdbeere" ....... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das leuchtet mir ein!

Dann nehme ich der Frage zurück.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Moin,

ja super, noch jemand aus dem Norden :)

Herzlich willkommen.

Weit entfernst du dich ja quasi nicht von deinem Beruf, der Wald ist ein riesiges Netzwerk.

LG

Daniel

• Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier