Einen guten Morgen zusammen,
ich hatte heute Morgen die glückliche Gelegenheit in einen Wald bei Rotenburg an der Wümme fahren zu dürfen und wollte nach ein paar Braunkappen und Fichtensteinpilzen Ausschau halten.
Als ich grade nach Hause fahren wollte, fielen mir eine Gruppe vermeintlicher Parasols auf. Da ich viel Gutes über diesen Pilz gelesen und gehört habe aber selbst leider keine Erfahrung mit Diesen machen konnte, wollte ich gerne einmal Fragen ob Ihr meine Vermutung teilt oder ich mich auf dem Holzweg befinde.
Ich werde einmal versuchen meinen Fund zu beschreiben und dies mit Fotos zu hinterlegen.
Hut:
-Hutdurchmesser: 19-20cm.
-Farbe: warmes Braun, außen verblichen zu Mitte intensiver werdend, in der Hutmitte intensiv tiefes Braun und spitz zulaufend.
Fruchtschicht:
-Farbe Lamellen: Creme-Weiß, mittlerweile mit Braun angelaufenen Außenrändern.
-Beschaffenheit: Lamellen sind angenehm zu streifen, Papierdünn und reisen bzw. Blättern leicht ab.
Stiel:
-Stiellänge: 22cm.
-Durchmesser: Mittig 2cm, zur Basis hin dicker werdend, mit abschließender Knolle.
-Farbe: Der Stiel ist hellbraun mit von oben nach unten dunkelbraun Rillen und genatterten Schuppen/Flocken.
-Beschaffenheit: Der Stiel ist sehr längsfasrig und scheinbar mittig hohl.
-Ring: Der Ring ist aufsteigend und scheint frei beweglich zu sein, leider kann ich diese vermutlich auf Grund von Feuchtigkeit bzw. Unterdruck zwischen Ring und Stiel nicht klar bestimmen. Er ist aber nicht verwachsen.
Geschmack/Geruch: Leider habe ich nichts konkretes schmecken oder riechen können, er ist aber auch leider sehr feucht vom Regen.
Fundort: An einer Waldstraße mit Mischwaldwall und einen dahinterliegenden abgeholzten Fichtenwald zur einen und einem Feld zur anderen Seite. Er wuchst auf der Feldseite aus dem Gras unter freiem Himmel.
Jetzt würde ich persönlich auf den Parasol tippen, da der Hutdurchmesser doch relativ groß ist, der Hut eine dunkle Beule hat und der Ring verschiebbar scheint.
Jetzt habe ich auf der anderen Seite der Waldstraße noch einen weiteren vermeintlichen Parasol entdeckt, der sich jedoch von der gegenüberliegenden Gruppe unterscheidet. Dieser hat größtenteils die gleichen Merkmale weist aber einen doppelten Ring auf, die Rillen am Stiel sind nicht so ausgeprägt, die Beule am Hut ist auch dunkel aber wie eine Inselgruppe aufgeplatzt und der Schirm selbst ist von braunen Flocken übersäht. Er stand in diesem Fall unter einer Baumgruppe.
Ich werde noch ein paar Bilder hinzufügen und vielleicht könntet Ihr mir ja helfen. Übrigens die ersten fünf Bilder beschreiben den Freistehenden und die restlichen Fünf den "überbaumten".
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Einen freundlichen Gruß
John