Birkenpilz oder Toilettenfestsetzer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo Nochmal,


    vielleicht dürfte ich parasitärer Weise noch einmal von euren Erfahrungen profitieren.

    Nachdem mir mit dem vermeintlichen Parasol aus meinen vorherigen Betrag, schon sehr geholfen wurde, würde ich gerne nochmal meine Einschätzung zu vermeintlichen Birkenpilzen bzw. eines vermeintlichen Vielfärbenden Raufußröhrling mit euch teilen.


    Hut:

    -Hutdurchmesser: 7-8cm.

    -Farbe: warmes Braun mit dunkleren Pigmenten


    Fruchtschicht:

    -Farbe Röhren: weiß, mit fortlaufender Zeit Beiger werdend.

    -Beschaffenheit: Röhren relativ fest und schwammig, unter dem Hutrand leicht hervortretend.


    Stiel:

    -Stiellänge: 8-9cm.

    -Durchmesser: 1,5cm am Hut, 2cm an der Basis.

    -Farbe: Der Stiel ist hellbraun mit von oben nach unten dunkelbraun Rillen und Schuppen/Flocken.

    -Beschaffenheit: Splitternde Bruchstelle.



    Fundort: Waldstück mit überwiegend jungen Birken und vereinzelt ein paar Buchen. Sumpfiger Boden.


    Bei dem Exemplar würde ich persönlich auf den Birkenpilz tippen, würde aber gerne nochmal eure Meinung hören.


    Im gleichen Waldstück habe ich noch eine einzelne dunklere Variante gefunden, die ich auch nochmal gerne erwähnen würde. Die Merkmale welche Größe und Beschaffenheit angehen sind ziemlich identisch, jedoch hatte das zweite Exemplar einen viel dunkleren und festeren Hut, der Farblich schon in die Richtung Fichtensteinpilz bzw. Marone geht. Auch ist der Stiel zur Basis mit 3cm etwas dicker und der Röhren gucken ein größeres Stück unter dem Hutrand hervor als beim vermeintlichen Birkenpilz. Zusätzlich hat der Stiel an angegriffenen Stellen eine blaue Verfärbung aufgezeigt. Ich tendiere daher nach meinen Merkmalsabgleich zu den Vielfärbenden Raufußröhrling. Vielleicht könnten Ihr mir noch eine Einschätzung geben ob ich damit eher richtig oder eher Falsch liege.


    Vielen Dank und einen schönen Bergfest-Mittwoch euch allen.


    Ein freundlichen Gruß John

    Noch am Rande, die ersten vier Bilder sollen den vermeintlichen Birkenpilz und die weiteren den vermeintlichen Vielfärbenden Raufußröhrling darstellen.


  • Servus John,

    mit dem dunklen Hut sowie den schwärzlichen Schuppen am Stiel könnte es Leccinum melaneum ( Schwarzschuppiger Birkenpilz)sein. Leccinum variiecolor ( verfärbender Birkenpilz) hätte einenen fleckigen ( "wolkig") Hut und würde sehr deutlich am Stiel verfärben. Außerdem ist das ein Pilz der in feuchteren Gebieten zu finden ist.

    Grüße

    Felli

    PS. wenn die Röhren so braunfleckig sind ist das ein Zeichen von Überalterung

  • Noch am Rande, die ersten vier Bilder sollen den vermeintlichen Birkenpilz

    Hallo John,

    den halte ich für den Graubraunen Birkenpilz Leccinum cyaneobasileucum var. brunneogriseolum


    und die weiteren den vermeintlichen Vielfärbenden Raufußröhrling darstellen.

    bei dem sollte das Stielfleisch rötlich und blau verfärben, schau mal hier:

    RE: Schwarzer Birkenpilz - Leccinum scabrum var. melanuem ???

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Felli,


    Tatsächlich, ich hatte nur das blauen am Stiehl gesehen und bekam direkt einen Tunnelblick. Dass der Hut des verfärbenden Birkenpilzes in meinem Buch auch "wolkig" ist war mir nach der ersten Sichtung von falsch zugeordneten Bildern ala Google leider nicht mehr aufgefallen. Von der Feuchtigkeit müsse es ausgereicht haben, da das Gebiet ziemlich sumpfig war.

    Ja von der Konsistenz der Hütte würde ich mich nicht mehr zu einem Mahl verleiten lassen, diese Einweiße darf ruhig Mutter Natur für mich verdauen.


    Vielen Dank für dein Beitrag Felli, durch dich kenne ich jetzt eine Art mehr.


    Gruß John

  • Auch nochmal ein Danke an dich Matthias,


    die Bilder sind echt toll. Er geht tatsächlich mittlerweile an der Bruchstelle in ein zartes Rosa über. Auf den Bildern deines gesendeten Beitrags fällt mir jetzt auf, dass das Rot/Rosa eher auf der oberen Stielhälfte und das Blau eher zur Basis hin vorkommt. Ist dies willkürlich oder kann man dort eine gewisse Regel erkennen?


    Gruß John

  • Ist dies willkürlich oder kann man dort eine gewisse Regel erkennen?

    Hallo John,

    als groben Anhaltspunkt kann man das so sehen, natürlich sind auch Pilze variabel und es kann etwas anders aussehen.

    Bei Röhrlingen sind Schnittbilder durch den ganzen Pilz hilfreich wobei auch in der Stielbasis entscheidende Merkmale sitzen können. Also unbekannte Röhrlinge nicht abschneiden sondern komplett entnehmen. Das Verfärben kann bei den unterschiedlichen Arten verschiedenlang dauern, von sofort bis zu ein paar Minuten

    viele Grüsse

    Matthias