Hallo Nochmal,
vielleicht dürfte ich parasitärer Weise noch einmal von euren Erfahrungen profitieren.
Nachdem mir mit dem vermeintlichen Parasol aus meinen vorherigen Betrag, schon sehr geholfen wurde, würde ich gerne nochmal meine Einschätzung zu vermeintlichen Birkenpilzen bzw. eines vermeintlichen Vielfärbenden Raufußröhrling mit euch teilen.
Hut:
-Hutdurchmesser: 7-8cm.
-Farbe: warmes Braun mit dunkleren Pigmenten
Fruchtschicht:
-Farbe Röhren: weiß, mit fortlaufender Zeit Beiger werdend.
-Beschaffenheit: Röhren relativ fest und schwammig, unter dem Hutrand leicht hervortretend.
Stiel:
-Stiellänge: 8-9cm.
-Durchmesser: 1,5cm am Hut, 2cm an der Basis.
-Farbe: Der Stiel ist hellbraun mit von oben nach unten dunkelbraun Rillen und Schuppen/Flocken.
-Beschaffenheit: Splitternde Bruchstelle.
Fundort: Waldstück mit überwiegend jungen Birken und vereinzelt ein paar Buchen. Sumpfiger Boden.
Bei dem Exemplar würde ich persönlich auf den Birkenpilz tippen, würde aber gerne nochmal eure Meinung hören.
Im gleichen Waldstück habe ich noch eine einzelne dunklere Variante gefunden, die ich auch nochmal gerne erwähnen würde. Die Merkmale welche Größe und Beschaffenheit angehen sind ziemlich identisch, jedoch hatte das zweite Exemplar einen viel dunkleren und festeren Hut, der Farblich schon in die Richtung Fichtensteinpilz bzw. Marone geht. Auch ist der Stiel zur Basis mit 3cm etwas dicker und der Röhren gucken ein größeres Stück unter dem Hutrand hervor als beim vermeintlichen Birkenpilz. Zusätzlich hat der Stiel an angegriffenen Stellen eine blaue Verfärbung aufgezeigt. Ich tendiere daher nach meinen Merkmalsabgleich zu den Vielfärbenden Raufußröhrling. Vielleicht könnten Ihr mir noch eine Einschätzung geben ob ich damit eher richtig oder eher Falsch liege.
Vielen Dank und einen schönen Bergfest-Mittwoch euch allen.
Ein freundlichen Gruß John
Noch am Rande, die ersten vier Bilder sollen den vermeintlichen Birkenpilz und die weiteren den vermeintlichen Vielfärbenden Raufußröhrling darstellen.