Galerina im Blumentopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen:)

Aus gegebenen Anlass (einjähriges Kind das gerade fast alles erstmal in den Mund steckt) wüßte ich gern ob ihr hier die Gattung Galerina erkennt, die sich in Blumentöpfen in unserem Hinterhof breitmacht (Rose, kleiner Rhododendron)...

Ich bin da eigentlich nicht ängstlich vor Pilzen (der nächste Oleander steht auch nicht weit weg) aber diese Arten fände ich dann doch unangenehm.

Die Bilder sind natürlich suboptimal, aber vielleicht reicht es ja für eine generelle Aussage. Auf Artniveau brauchen wirs nicht runterbrechen:)

Orangetöne nicht so deutlich wie auf den Fotos, das Licht war nicht mehr optimal...

Danke für eure Hilfe!

• Hi.

Mit dem tiefsitzenden Ring wäre ich wohl eher bei Pholiotina. Da müsste aber wohl trotzdem das Mikro ran.

LG.

Danke. Also dennoch Amanitin- verdächtig? :/

Edit: ...offensichtlich. Leider habe ich weder ein Mikro noch wüßte ich was damit anzufangen;)

Da müssen wir wohl jetzt noch aufmerksamer sein.

• Mein letzter Stand ist, dass in europäischen Pholiotinas bisher keine Amatoxine nachgewiesen wurden.

Aber meinetwegen verdächtig, weil's in den USA wohl bei P. rugosa nachgewiesen worden sein soll.

Kannst ja spaßeshalber mal nen Meixner-Test machen. :whistling:

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs