Hallo liebes Forum,
ich fand heute ein paar (für mich) sehr interessante Raufüsse. Leider tu ich mich mit dem bestimmen schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Schubs in die "richtige" Richtung geben. Danke.
Fundort: 95% Wald mit Birken, eine handvoll Pappeln, Eschen, Hainbuchen, Kiefern.
Boden: Kaolin, Moos, sonnig warmer Standort, Boden gut feucht durch Regen der letzten Tage. (Birkenrotkappen und Steinpilze wachsen auch in der Nähe)
Beim Anschnitt haben sich alle mehr oder weniger leicht verfärbt, rötlich.
Die 2 hellen (rechts unten, außen) und der eine dunklere Raufuss links daneben, fielen am meisten auf.
Heller Raufuss:
Hutfarbe: hell bis hellbraun
Röhren: weiß, auf Druck hell bräunlich
Stiel: grob schüppig
Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Keine blau, grün, Gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.
rötliche Verfärbung nach einer Stunde noch da, dunkler geworden.
dunkler Raufuss:
Standort wie der oben genannte:
Hutfarbe: dunkel braun
Röhren: weiß, auf Druck oder durch liegen braun,
Stiel: grob schüppig, schwarze schüppchen
Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich schnell rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Nach 30 Minuten schönes dunkles rot mit tendenz zu schwarz/violett. Keine blau, grün, gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.
Bei dem denke ich irgendwie an den Pappelraufuss.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Und freue mich ebenso auch über Tipps. Danke, kso